Satellite
Show on map
  • Erntevorbereitung - jetzt erst recht!

    July 28, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

    Zugegeben waren die letzten 500 km nicht immer spannend. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Orten sind mit dem Rad eigentlich nicht zu empfehlen. Aber wenn schon alle behaupten ich sei in guter Verfassung und ein bisschen gehört sicher auch unermüdliches Durchhaltevermögen dazu, dann liebe Leute lohnt es jeden ‚Umweg‘ wie ich es hier immer so schön nenne.

    Ich musste ja noch irgendwie 2 Tage mehr geradeaus fahren als geplant um einer Einladung zu dem Konzert von gestern zu folgen. Und ich war heil froh dass ich mich dort auch mit meinen Gasteltern für die nächsten Tage getroffen habe. Ich hätte bestimmt irgendwo den falschen Feldweg genommen wäre ich denn diesen Abend aus eigener Kraft dort hin geradelt. Es geht um das kleine Dorf Leslie. Und wenn man dort niemanden kennt gibt es auch keinen Grund anzuhalten. Aber wenn doch, dann könnte die Begegnung herzlicher nicht sein. (Ich sags doch immer wieder, das Besondere an Saskatchewan liegt links und rechts der Straße, man muss es nur mitnehmen.)

    Meine Gasteltern Arnold und Nola sind beides Farmer aus Leidenschaft und haben hier ihr zu Hause aufgebaut, Kinder groß gezogen und genießen jetzt alle ‚Freiheiten‘ die die Prärie so zu bieten hat. (Als Farmer gibt es schließlich auch Pflichten.)
    Auf verschiedenen Rundgängen erfahre ich viel über das Farmerleben fernab der Felder und werde mit Saskatoon Beeren wieder vitamin- und mineraltechnisch aufgepeppelt. Heute ist definitiv Ruhetag! =)
    Am Nachmittag geht es auf Feldschau wie sich die Ernte entwickelt und wie und wo Arnold eigentlich alles Felder anbaut. Ich kann kaum glauben, dass die beiden trotz eines riesigen Maschinenparks in der Regel alles alleine machen. ( und uns ist die Zeit mitunter schon zu kostbar sich zu Hause um 50kg Johannisbeeren zu kümmern. Ist scheinbar alles relativ)
    Die Ernte sieht viel besser aus als noch vor ein paar Wochen weil nun doch endlich mal der normale Immer-mal-Regen Sommer einsetzt anstatt der Dürre im Frühjahr. Hoffentlich wird das Korn aber bis zum ersten Frost auch noch reif... in der Nacht hatte es zumindest schonmal nur 3 Grad. Am Montag ist dann wieder business as usual auf Arnolds Spielplatz. Er hat die Nachricht bekommen einen Teil seiner letzten Ernte zum Terminal zu bringen. Also wird ein Silo vom Vorjahr auf den LKW verladen und ab damit. Jetzt erst recht wo der Platz doch bald für die neue Ernte benötigt wird.
    Derweil geht es noch auf eine Gartenführung. Es reicht nicht ganz zum selbstversorgen aber ziemlich lange. Mais, Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Kohl, Tomaten, Zwiebeln, ach ich weiß nicht mehr was noch alles. Und glaubt mir, dass macht bestimmt genauso viel Arbeit wie sonst irgend ein Feld zu bestellen. Zu Hause schmeckt’s aber halt auch immer noch am Besten und mit Eigenanbau weiß man was man hat. Und Blumen oder Steine - ein bisschen fabelhafte Deko darf nie zu kurz kommen. Kein Wunder also dass ich diese zwei Tage Erholung in der Mitte von Nirgendwo nicht nur gebraucht habe sondern auch genießen konnte. Vielen Dank dafür!
    Read more