• Künstler besetzen Festung!

August 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Das war die Schlagzeile im kleinen Örtchen Fort Qu‘Apelle.

Nachdem Regina mehr oder weniger vom Hauptziel zu einem Umweg degradiert wurde und die Zeit wie gewonnen so zeronnen weiter voran schritt wird es Zeit wieder auf Entdeckungstour durch Saskatoon zu ziehen. Die Freunde die mich in Regina großzügig aufgenommen haben haben Familie hier im Dorf und so bot sich nichts leichteres an als ein Zwischenstop für eine Nacht. Wieder einmal wurde es ein Langer Abend.
    Vielleicht ist dem einen oder anderen der Musiker Brian Gabbett ein Begriff. Und so klein wie die Welt nun mittlerweile geworden ist es nicht weiter verwunderlich dass der wiederum schon mal für Little Miss Higgins die Vorband gespielt hat. Ich glaube mittlerweile wirklich hier kennt jeder jeden. Aber wahrscheinlich genau deshalb habe ich diese Provinz mittlerweile auch ins Herz geschlossen. Was nützt die schönste Weltreise wenn du mit den Menschen vor Ort nicht umgehst oder ins Gespräch kommst. Das komplette Gegenteil ist Saskatchewan.

Fort Qu‘Apelle lädt heute wieder zum Art Festival ein. Im Fort, um das Fort, quasi überall im Dorf. Es gibt Musik, Handwerk, Malerei und ein zwei Stände mit überteuerter Pizza. Wer bis hierher Country Music noch nicht mag der sollte echt weiterziehen. Ich finde es erfrischend abwechslungsreich. Vor allem über was in der Prärie alles gesungen wird. Meist sind die Texte tiefgründiger als zu Hause.

Brian, mein Gastvater hat auch einen Stand ind spielt am Nachmittag einen Gig. Keiner weiß wie es ausgeht denn das Duo hat sich erst neu zusammengesetzt. Aber die Zuversicht siegt.