Satellite
Mostra sulla mappa
  • Riding Mountain (1) - Tilson trail

    6 agosto 2019, Canada ⋅ ⛅ 20 °C

    Auf dem Weg vom Cafe bis zum Park muss ich wohl einmal mehr ziemlich hilflos an irgendeiner Kreuzung ausgesehen haben. Sofort hält das erste Auto was vorbei kommt an erklärt mir meine Möglichkeiten und schiebt gleich hinterher. „Wenn du vor dem Parkeingang beim allerletzten Haus anhältst, dass sind Freunde von mir. Die helfen dir bestimmt, egal was du brauchst.“ Und so konnte ich meine dringend benötigten Wasservorräte auffüllen. Durch einen Feiertag hatte in der Stadt bis aufs Cafe alles zu. Klasse! Dafür, und noch vieles mehr lernt man die Kanadier echt schätzen und lieben.

    Der erste Tag im Park, och bin noch keinen Kilometer gefahren und ich habe so eine Vorahnung dass das heute anstrengend wird.
    Ich habe es nämlich schon wieder getan. Wider jedem besseren Wissen habe ich den Trail gewählt der in meinem Navi nur für Wanderer bestimmt ist. Und so zeigt sich ziemlich bald dass das heute eine Rad-Wanderung wird. Einmal dem Fahrrad zu liebe, aber auch weil spätestens aller 400 m ein Baum quer liegt, der Weg unpassierbar wird, über schmale Biberdämme führt oder gar nur Baumstämme zum balancieren bereit hält. Jedes Mal alles vom Rad runter, drüber hieven und wieder drauf. Ich habe mich satt! Die ersten vierzehn Kilometer dauern denn auch drei oder vier Stunden länger als veranschlagt. Zurück wäre aber wegen steiler Rampen und alles hochschieben auch keine Option.

    Irgendwann gelange ich am späten Nachmittag auf den Central Trail. Ein weg für Pferdewagen der mir wärmstens empfohlen wurde. Wenn die mit ihren Wagen da durch kommen, schaffst du dass mit dem Rad erst recht! Auch hier stimmt mich aber alsbald Nachdenklich dass das Graß höher als meine Hüfte wächst und ich kein Pferd habe was mein Fahrrad zieht.
    Was soll‘s es sind ja nur 47 km bis zum nächsten Parkplatz.... zum Glück gibt es im Backcountry Campingplätze. Leider nur nicht dort wo sie in der Karte verzeichnet sind. Und so endet der Tag irgendwo im freien. Das Essen und trinken wird rationiert. Wenn der Tag morgen genau so wird komme ich niemals mit beidem bis zum nächsten Supermarkt hin.
    Ein Wermutstropfen - je schlechter der Weg desto besser die Himbeeren am Wegesrand. =)
    Leggi altro