Satellite
Show on map
  • St Anne und die Mannonites

    August 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

    Wiedersehen macht Freude. Erst recht wenn man den ganzen Tag allein umher radelt. Mein Zwischenstopp in St Anne brachte mich daher zurück zu Eric, Jolene und Joe die ich zuvor schon mal nach dem Little Miss Higgins Konzert getroffen habe. Damals noch als Gitarrist und als Frontsängerin. Heute als liebevolle Eltern. Eric ist in jüngeren Jahren selbst auch mit dem Rad quer durch die Provinzen geradelt und so geht das Gespräch am Lagerfeuer bis spät in die Nacht während über uns die Sternschnuppen flitzen. Es ist gerade der Perseidenschauer. Trotz fast Vollmond sehen wir fünf/ sechs Sternschnuppen die Minute. Eric bestärkt mich auch in der Idee im Herbst noch einmal zurück zu kehren und Polarlichter zu beobachten. Klappt auch mit Lagerfeuer zum aufwärmen. ;)

    Am nächsten Morgen nimmt mich Jolene mit in die Stadt Steinbach. Eine Stadt mit fast vollständig deutschem Hintergrund. Die Mennoniten, Reformer, denen die Lehre Luthers noch nicht weit genug ging haben sich hier niedergelassen. Ein Heritage Village erzählt über die Geschichte, man kann sich selbst im Buchdruck und im Schmieden ausprobieren, allesamt Erfindungen die erst mit der Immigration nach Kanada gefunden haben. Und dass ist erst gut 100 Jahre her.
    Es ist aber auch ein komisches Gefühl. Die Leute wurden von der Eisenbahn einfach hier ausgesetzt und sollten selber sehen wie sie kommen, sich eine Infrastruktur aufbauen, Schulen, Kirche, Landwirtschaft. Daraus ist eine voll eigenständige Bewegung geworden. Heute erinnert neben dem Schaudorf noch die ein oder andere Bäckerei mit echtem Sauerteigbrot und Süßkram daran. Ich liebe Süßigkeiten vom Bäcker.

    Und ich brauch sie auch. Die nächsten Tage wird wieder Seitenwind vorausgesagt und in ein paar Tagen sagt der Wetterbericht das Ende des Sommers voraus.
    Read more