Satellite
Show on map
  • Quimet Canyon

    August 23, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

    Erster Halt nachdem ich doch noch ein paar sehr nette Menschen getroffen habe war dann mal was Neues. Jeder der schon mal in Frankreich an der Verdun-Schlucht war kennt das Gefühl. Du stehst am Abgrund eines Canyon, links und rechts fallen senkrechte Felswände 200m ab und vor mir ein unbeschreibliches Panorama im Sonnenuntergang.
    Es kostet einige Arbeit hier her zu kommen. Aber die 24km Umweg lohnen sich voll und ganz. Schnell sind die Taschen im Gebüsch versteckt und fluchend geht es über holprige Straßen gen Canyon. Links und rechts noch ein paar Kühe und einige Kraniche dann bin ich irgendwann auch schon da. Geologisch bin ich hier im kanadischen Schild auch wieder in einer vulkanisch aktiven Region. Die Wissenschaftler sind sich dennoch nicht einig, ob der Canyon durch eine Magmablase entstanden ist oder von der letzten Eiszeit wie ein Tunnel ausgewaschen wurde der dann in sich zusammen stürzte. Beides möglich. Solange ich es nicht besser weiß genieße ich einfach den Augenblick.
    Read more