Satellite
Show on map
  • halfway point 2.0

    August 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

    Hinter mir liegt wieder eine fantastische Nacht. Die Ostküste des Lake Superior ist nicht umsonst als Dark Sky Reservat ausgewiesen. Meine Übernachtungsorte gehören zu den schönsten seit Prince Albert NP in Saskatchewan. Ein Tankwart meinte die Nacht war gut um Polarlichter sogar so weit im Süden zu sehen, er sei die halbe Nacht offen gewesen. - Ich habe nichts gesehen. Der Himmel im DARK sky preserve war viel zu hell. Oder ich bin einfach nach Mitternacht nicht lang genug wach geblieben. Sterne gucken schlaucht!
    Zum munter werden gehört ein morgendliches Bad im Lake superior und ein bisschen meditieren was ich heute alles erreichen möchte. Der See hat nur wenig mehr als sieben Grad. Aber frisch gebadet fühlt man sich einfach wohler. Andere bevorzugen dann lieber die Küstenrundfahrt im überdimensionierten Kanu. Trotz dass derWind nachgelassen hat und der nahe Campingplatz gut gefüllt ist. Den kilometerlangen Sandstrand habe ich für mich alleine. (?!?) Keine Ahnung - der Kanadier sitzt wahrscheinlich lieber am Lagerfeuer als am Strand.

    Ein paar Kilometer weiter kommt dann eine Gedenktafel auf die ich schon seit Fort Frances mehr als Tausend Kilometer gewartet habe. Dort haben mir Ann und Martin von dem Halfwaypoint des Trans Canada erzählt. Da der Highway nicht so gerade aus geht wie das Gradnetz der Erde liegt der Mittelpunkt der Straße dadurch mehr als 1300km weiter östlich. Prost Mahlzeit und schönen Dank auch! Wie mein Biologieprofessor zu sagen pflegte wenn wir wissen wollten wie weit die Exkursion noch geht — „Ein Drittel haben wir, der Rest ist Kopfsache.“
    Halten wir also fest. Von irgendwas habe ich heute sogar schon die Hälfte hinter mir. (Und ich erinnere mich noch wie das Mile-zero-Schild in einer dreißiger Zone Victorias steht. Kein Wunder dass dann so ewig dauert.)
    Wird auch Zeit! Es ist wieder langes Wochenende. Und der Labour day läutet offiziell immer das Ende der Schulferien und damit das Ende des Sommers ein.
    Read more