• Am Ottawa River

September 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Als Lebensader ist der Ottawa River Fluch und Segen zugleich. An ihm führten einst indigene Handelsrouten nach Norden so dass die Region schon sehr lange Zeit bewohnt wird. Die Tierwelt hat neben Bären und Wölfen unter anderem auch Luchse zu bieten. Trotz dass ich den ganzen Tag auf Abwegen draußen unterwegs bin. So viel Glück hatte ich dann nicht.

Aber es sind ja auch die kleinen Dinge die glücklich machen. Eine Region die sehr dem Vogtland ähnelt. (oben wartet unten ein Fluss und unten wartet ein steiler Stich nach oben) freut man sich über jeden Hügel den man erfolgreich erklommen hat.

In dem Örtchen Mattawa will ich eigentlich nur einkaufen gehen, kurz rasten und weiter. Eigentlich. Bei einer Stippvisite im örtlichen Museum kommt in mir die Frage auf was denn bitteschön Grey Owl und Anahareo hier zu suchen haben. Ihr erinnert euch an den Naturschützer und die Biber in Prince Albert NP und Riding Mountains NP? Ein ausführlicher Vortrag bringt die Aufklärung. In einem Indianerdorf etwas nicht weit nördlich von Mattawa wurde Anahareo geboren, ist hier aufgewachsen und hat Grey Owl kennen gelernt. Hier wird also nicht seine sondern ihre Geschichte aufgefrischt sonder die seiner Frau. Wie toll ist das denn?! Damit habe ich nicht wirklich gerechnet und es steht auch nirgends groß geschrieben.
    Anahareo hat vor allem nach dem frühen Tod Grey Owls den Naturschutz in Kanada vorangebracht. Sie war sehr auf Wohltätigkeit aus konnte aber allein nicht irgendwo im Hinterland leben. Mit ihren Töchtern zog sie nach Brittish Columbia wo sie bis ins hohe Alter von knapp 80 Jahren wirkte. Als erste Frau verlieh der Staat ihr 1986 den höchsten Orden. (so etwas wie das Bundesverdienstkreuz in Deutschland)
    Beigesetzt wurde sie dann wiederum bei ihrem Mann in Waskesiu

Mattawa ist auch der erste Ort an dem ich endlich Quebec zu Gesicht bekomme. Nur noch ein paar hundert Kilometer bis zur nächsten Brücke...