Satellite
Show on map
  • westliches New Brunswick - Apalachen (1)

    October 2, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

    So vorbildlich ich bislang war möchte ich es trotz Erzählungen kaum glauben. Ab hier gilt Helmpflicht. Ja, jede Provinz kommt mit ihren Eigenheiten. Neu Braunschweig ist in Kanada auch die einzige wirklich zweisprachige Provinz. Alle anderen haben sich mehr oder minder für Englisch oder Französisch entschieden.
    Quebec hat mich mächtig mit Regen verabschiedet. Bei ungefähr 96% Luftfeuchte baue ich mein Zelt auf und ahne schon das schlimmste. Das wird wohl eine ziemlich nasse Angelegenheit wenn der Schlafsack sich mit dem Nebel voll saugt. Während ich im Zelt sitze und noch warm vom Rad fahren bin, dampft meine Hose regelrecht im Schein der Taschenlampe. Hier wird garantiert nichts trocken bleiben... Aus dieser Null Bock Stimmung bleibe ich früh erst mal eine Stunde länger liegen und bin überrascht als am nächsten Morgen alles trocken ist. Sogar das Außenzelt. Einzig habe ich mir so einen Platz ausgesucht in dem hunderte von Schnecken leben die allesamt das feuchtwarme Klima meines Innenzeltes lieben. Egal, auch dem werde ich Herr. Nächste Nacht soll eisig kalt werden, da schadet es ohnehin nicht vielleicht später los zu kommen aber bis in die Nacht zu fahren und damit warm zu bleiben. Um jedes Mittel warm zu bleiben rückt ab jetzt noch vor Essen auf die Priorität #1.

    Ein lohnender Zwischenstopp sind die Grand Falls. Aus dem nichts ergießt sich der Fluss 25m in die Tiefe und hat später innerhalb der Stadt bereits einen bis zu 80m tiefen Canyon gegraben. Das Wetter lädt nicht wirklich zum Wandern ein und ich habe derweil einen hervorragenden Gedankenaustausch mit den Damen der Touristeninfo. Es tut tatsächlich immer wieder gut zu hören wie andere über einen denken. Sich gut zuzureden gehört ansonsten nach 150 Tagen zur alltäglichen Praxis.

    Ein bezaubernder Sonnenuntergang versüßt den Abend. Ein tiefes Orange umhüllt die Siluette des Waldes. Dann folgt ein letzter Stop an der Tankstelle bevor die Services für 140km enden. Ich unterhalte mich noch kurz mit einem älteren Herr der eigentlich nur schnell Milch eingekauft hat und Lotto spielte. Eine Stunde, zwei Kaffee und zum Schluss noch ein spendiertes Sandwich später weiß jetzt die ganze Belegschaft wer ich bin und was ich mache. Mehr Sicherheit kann ich mir nicht wünschen. Es kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Pickup hinter mir her und guckt später mal ob es mir gut geht.
    Andere Kanadier nennen New Brunswick scherzhaft Durchfahrtsprovinz auf dem Weg gen Osten. Ich werde allein schon von Akadien viel zu berichten haben.
    Read more