Satellite
Show on map
  • Der Viking Trail

    October 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

    Oh, wie brauchen meine Beine ihren Ruhetag. Ich mag die Berge hier nicht wirklich muss ich zu gestehen. Von oben hat man ja immer einen herrlichen Ausblick. Aber das dauert immer so ewig bis zum nächsten und steil sind sie auch noch. Selten dass sich hier ein LKW her verirrt. Auf Radfahrer hat man beim Straßenbau noch nie Rücksicht genommen....
    Es ist schon wieder finster als ich in Wiltondale ankomme.
    An der Tankstelle treffe ich auf ein paar Jäger. Bis Neujahr ist hier Jagdsaison auf Elche. Im Nationalpark sogar noch länger um die überaus hohe Zahl an Baumfraß zu reduzieren. „Habt ihr denn diese Saison schon was erlegt? - Du wirst es nicht glauben aber wir sind jetzt seit drei Wochen unterwegs und haben immer noch nichts. Die wissen genau wo wir nicht schießen dürfen. Dort stehen sie dann am Straßenrand.“ Jeder der Jäger hat seine orangene Warnweste an um nicht selbst erlegt zu werden und ich denke mir nur meinen Teil. (Ich fahr ja auch mit Warnweste draußen rum. Bei so viel Aufmerksamkeit braucht sich keiner zu wundern wenn alles Wild verjagt ist.
    Die Frau von der Tankstelle hat Mitleid und bietet mir an auf dem Rasen hinter dem Benzinlager zu zelten. Die Jäger befürworten dass. Es geben aber auch alle zu dass keiner von denen je Nachts im Wald bleiben würde oder Zelten geht.... Dankend lehne ich meiner Gesundheit zu liebe ab. Dann lieber noch ein 200m hoher Anstieg und oben auf dem Windumtosten Picknickplatz übernachten. Dann habe ich morgen früh als erstes auch nicht einen Anstieg, sondern eine schöne lange Abfahrt. (Die darf ich dann in paar Tagen wieder zurück...Ufff)
    Wenn man denn einmal den Fjord bis an die Küste gelangt ist wird es wunderschön. Flache Küstenstraße, links das Meer, rechts die long Mountain Range und immer wieder ein kleines buntes Fischerhäuschen. Herrlich!
    Der Viking Trail führt so noch 300km an der Küste entlang nach Labrador. Auf dem Weg dorthin gibt es extrem viel zu erkunden. Unter anderem L’anse aux Meadows - die erste Landestelle der Wikinger und die Siedlung Eriksons in der heute noch nachgestellt wird wie das Leben vor 1000 Jahren gewesen sein muss. Und weiterhin Port aux Croix. Ein 5500 Jahre alter Friedhof dessen Grabbeigaben heute sehr viel über das Leben der Inuk verraten. Hm, leider liegt beides dann doch zu weit fernab der Route. Und es ist Nebensaison. Das hat alles geschlossen und keiner erzählt einem etwas darüber. Das wäre dann ja wie in einem deutschen Museum - Nein danke. Dann begnüge ich mich sehr gern mit den Fischerhäuschen am Strand. Daran fährt so ziemlich jeder Autofahrer achtlos vorbei.
    Read more