Satellite
Show on map
  • Neufundland-Aale

    October 27, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

    Die Morgenluft riecht förmlich schon nach Schnee. Dennoch habe ich die Nacht recht glücklich bei 0 Grad im Tiefschlaf verbracht. Am Abend zuvor hielt wieder eines dieser vielen Autos am Straßenrand extra für mich. Und wer saß drin? Die zwei Luxemburger aus Groß Morne waren von ihrem Kurztrip nach Labrador schon wieder zurück. Ich glaube mein Lächeln konnte man selbst in stockfinsterer Nacht sehen.

    Das Zelt ist schnell und trocken verstaut aber statt dem Schnee holt mich heute immer wieder Nieselregen ein. Alles saugt sich voll ... es ist kein schöner Tag zum Rad fahren. Eine willkommene Abwechslung bietet da wieder ein kleiner Naturlehrpfad. Ich hätte es Anfangs für ziemlich unmöglich gehalten dass Aale ebenso wie Lachse über alle klippen springen. Müssen sie aber wohl, denn hier oben in. Den Bergen leben sie. Ihr Lebenszyklus ist jedoch zweigeteilt jedoch umgekehrt zu den Lachsen. Die Larven schlüpfen in der Südsee (SaragossaSee) und treiben dann mit dem Golfstrom nach Norden. Hier in Neufundland ändern sie dann noch einmal komplett ihr äußeres Aussehen und verbringen bis zu zwanzig Jahre in den Flüssen. Dann heißt es wieder in die Saragossa See zu ziehen und zu laichen.

    Der Nieselregen kann mich unterdessen nicht abhalten meine Angel auszupacken (ohne Erfolg) und erfolgreich ein Nickerchen zu halten.
    Der perfekte Start in den grauen Nachmittag. =)
    Read more