• Halloween

October 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Es ist an der Zeit in Nordamerika den Herbst zu verabschieden und mit dem Winterbeginn an allerlei Gespenster, Magier und Untote zu erinnern die hier mit der dunklen Jahreszeit in Verbindung gebracht werden. Das ganze wird wie Weihnachten zelebriert. Spätestens heute muss alles dekoriert sein und nächste Woche kommt es wieder weg. Aber schön sieht es aus. Das muss ich den Leuten lassen. Ich habe ein paar Impressionen zusammen getragen. Neben den geschnitzten Kürbissen sind aufblasbare Figuren sehr in Mode gekommen.

Ebenso gespenstisch wirkt das Städtchen Gander auf mich. Der Ort hat vielfach eine unrühmliche Vergangenheit und hat es im Gegensatz zu anderen Orten der Insel nie geschafft dies zu vermarkten. Gander hat einen großen Verkehrsflughafen. Im zweiten Weltkrieg wurde dieser als Basis ziemlich aller Flieger und Bomber auf dem Weg nach Europa genutzt. Danach passierte lange nichts, bis 1985 ein Militärflieger abstürzte. Über 260 Tote - das größte Flugzeugunglück in der Nordamerikanischen Geschichte. Und noch einmal 16 Jahre später am elften September war Gander der Ausweichflughafen für so ziemlich alle Flüge nördlich von New York. Der Ort wurde kurzerhand überbevölkert. Und nun bring mal einer die Leute wieder mit Bussen von der Insel runter...