Satellite
Show on map
  • Johannes ist sein Name

    December 23, 2019 in Puerto Rico ⋅ ☀️ 28 °C

    28 Grad im Schatten. Ich schlürfe über die Terrasse. Eigentlich ist alles zu warm in San Juan - war mir doch zu letzt auch daheim nicht wirklich kalt. „Ich möchte bitte an den Nordpol!“ ... Aber dieser Traum erfüllt sich wohl in diesem Jahr nicht mehr. Doch hey! Dafür bin ich das Erste Mal in Puerto Rico. Größter Außenposten der USA, weitgehend unabhängiger Freistaat, ebenso weitgehend bankrott. Aber die Menschen nehmen das gelassen. Der heilige Johannes wird schon alles richten. Ich liebe es wenn zu Weihnachten niemand hektisch herum rennt und schnell noch Notgeschenke zusammen sucht. Klar, für die Menschen hier ist Weihnachten und Neujahr die Zeit der Kreuzfahrtschiffe. Tourismushochsaison. Ich merke fast nichts davon. Der Taxifahrer erzählt mir über seine Familie, die Kinder werden beschenkt. Familie ist und bleibt jedoch das größte Geschenk. Die Hauptstadt San Juan zeigt sich nach den Hurricanes Maria und Irma in 2017 bereits wieder erstaunlich robust. Alles wurde restauriert. Die kleinen engen Straßen laden zum bummeln ein, oder auch nur einfach zum sitzen im Cafe. Am Straßenrand sitzen die Papageien und die Wände im Künstlerviertel ‚la Perla‘ sind voller toller Graffiti.
    Man ist sehr stolz darauf nicht alles so machen zu müssen wie die USA. Somit geht der Santa Claus Weihnachts-hype bis auf die heiligen drei Könige vollständig an Puerto Rico vorbei. Es wird die perfekte Einstimmung auf Weihnachten mal anders.
    Read more