Satellite
Show on map
  • Old Fort San Juan

    December 23, 2019 in Puerto Rico ⋅ ☀️ 28 °C

    Eine kurze Nacht und ein ausgiebiges Frühstück später tauche ich in die Geschichte der Insel ein.
    Puerto Rico spielte in der neueren Geschichte seit Anfang an eine entscheidende Schlüsselrolle im Seehandel zwischen Panama, Nordamerika und Europa. Kolumbus und die Eroberung durch die Spanier leiten gleichzeitig die Neuzeit und die afrikanische Sklaverei ein.
    Die Spanier begannen gleich zwei riesige Festungsanlagen an den Eingang dieses Naturhafen zu setzen. Während vieler Kriege teilte sich die Karibik immer wieder neu auf. Die Spanier verloren fast alles. Die Franzosen behielten die Handelsvormacht auf den östlichen Antillen gemeinsam mit den Niederländern. Dazwischen die Briten und im Nordwesten übernahm die USA einen Teil der Jungferninseln und Puerto Rico. Die Festung wird bis heute stetig umgebaut, erweitert und in Stand gehalten. Zuletzt für die Fliegerabwehr im ersten Weltkrieg.

    Ohnehin haben Soldaten hier im Fort ein sehr annehmbares Leben. Die Arbeit ist Hart und mühsam. Jedoch ist das Essen stets das Beste der Insel gewesen. Bis zu 1,5 Kg am Tag. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie schwer es ist neben so viel Essen zu arbeiten. :]
    Es ist immerhin Weihnachten und Essen gehört für uns bekanntlich zum Fest.

    Auf den Festungsmauern wartet ein herrlicher Blick über die Bucht. Ich kann mich dort gut an die Temperaturen gewöhnen während ein Leguan zum Sonnen vorbei schaut und mit mir mit seinen Gesten meinen Platz streitig machen möchte. Über Tunnelsysteme gelange ich in die verschiedenen Level des Fort. Jedes konnte bei Angriff in sich geschlossen werden indem man im Zweifel einfach diese Tunnel sprengen würde. Einfach aber effizient. In den finstersten Tunnelecken wurden die Kerker eingerichtet. Meist haben dabei Schiffskapitäne hier eingesessen und auf eine Hinrichtung gewartet. Das Leben in der Karibik war leider nicht immer so angenehm wie heute. Daran erinnern heute vor allem noch Wandzeichnungen die Gefangene hier gemalt hatten.
    Die wichtigste Funktion des Fort heute ist der Leuchtturm. Ohne ihn gerieten etliche vor allem kleine Segler in große Schwierigkeiten den richtigen Eingang zu Bucht zu finden anstatt an den Riffen der felsigen Nordküste Puerto Ricos zu zerschellen. Wind und Wellen drücken direkt von der offenen See darauf. Ein schönes aber auch gefährliches Schauspiel wenn man ihm zu nahe kommt.
    Read more