• Fröhliche Weihnachten (2)

December 25, 2019 in British Virgin Islands ⋅ ⛅ 25 °C

Egal wo ich gehe oder stehe bin ich umringt von Bergen und Meer. Dazwischen Regenwald und Häuser die in allen möglichen und unmöglichen Winkeln an die Felsen gebaut wurden. Das hier der ein oder andere Regenschauer gleich die Straße wegschwammt ist bei 19% durchschnittlicher Steigung keine Verwunderung. Egal - der Ausblick ist und bleibt grandios. Ein tolles Geschenk zum Weihnachtstag. Doch eigentlich ist heute alles sehr geschäftig. Schnell geht es in die eigene Wohnung. Sachen abladen und Weihnachtsbaum angucken. Naja, Weihnachtsbambus... Aber in der Karibik ist auch der sehr dekorativ.
    Das Weihnachtsbaum gucken ist im übrigen eine heimische Tradition aus Sachsen. Immer wenn man zu Weihnachten in Gesellschaft in eine Wohnung kommt und den Weihnachtsbaum bewundert „Oh der ist aber schön! ... „ — dann wird darauf zunächst mit Rum oder Punsch angestoßen. Das macht die Atmosphäre lockerer bevor es weiter geht.

Insgesamt 26kg Geschenke haben den Weg auf die Insel gefunden. Das reicht so ziemlich für jeden hier ein Mal. Ansonsten erinnert am Tage zunächst erstmal nicht viel an Weihnachten. Die Weihnachtsmann Mützen — aber nicht einmal die Kreuzfahrer sind hier in Weihnachtsstimmung. Vielleicht ist es auch einfach zu warm. Hatte ich bereits erwähnt dass ich mich im Augenblick lieber an den Nordpol wünsche? Vielleicht hilft ja telefonieren nach Haus. Hier merkt man sofort das die BVI britisch sind denn es gibt auch hier am Ende der Welt kleine, enge, rote Telefonzellen. Wie genial!

Den Weihnachtsabend verbringen wir mit Freunden. Ohnehin wird es wohl sehr aktiv denn ich bin ziemlich jeden Tag bei Freunden, mit Freunden, wie auch immer eingeladen die Inseln so ganz anders zu entdecken. *freu* Dazu später mehr. Wer viel machen will braucht gutes Essen und viel Wasser! Der Weihnachtsschinken wird mit Ananas und Kirschen gespickt. Dazu Rotkraut und Klöße. Ein bisschen Weihnachtstradition möchte dann keiner hier missen. Auch unsere deutschen Freunde nicht selbst wenn sie schon fast zehn Jahre hier leben. Und so steht dort auch der Weihnachtsbaum bereits in vollem Glanz als wir zur Bescherung dort ankommen. =)