• Believe!

December 26, 2019 in British Virgin Islands ⋅ 🌧 27 °C

Auch die einheimischen feiern Weihnachten traditionell. Believe it or not - Ob du es glaubst oder nicht! Ein Weihnachtsbaum können sich jedoch nur die Reichen leisten und unter Wassermangel leidet so ein abgeschnittener Baum ebenfalls extrem so dass er meist schon zu Weihnachten braun wird und pünktlich zum 27.12 seine Nadeln verliert. Das nenne ich mal perfekt ausgereifte Obsoleszenz. Viel besser verträgt es sich dann doch hier auf den Inseln ein Eis zu holen und über die Hauptstraße zu bummeln. Relax! Keine Weihnachtsente im Ofen. Keiner der hektisch noch Geschenke kaufen muss. Dafür ist es ohnehin einfach zu warm. Der Weihnachtsmann kommt hier auch nicht mehr freiwillig mit dem Fahrrad, sondern mit dem Traktor. Und auch den Rentieren geht es besser wenn sie am Nordpol bleiben und nur nachgestellt werden. Es ist nicht viel was es zu einem tollen Weihnachtsfest braucht. Allein der Glaube an eine gemeinsame schöne Zeit verbindet hier Menschen.

Abends im Dunkeln kommt das große BBQ. Dann gibts Cocktails mit Freunden und wenn gerade nicht Weihnachten wäre würde man Geburtstag oder sonst etwas feiern. Hauptsache es geht gemeinsam irgendwo hin. So lerne ich Tag für Tag die ganze deutsche Gemeinde der Insel kennen, probiere neue Cocktails aus und verteidige mich mehr oder weniger erfolgreich gegen Mosquitos. Prost! Auf eine schöne Zeit zwischen den Jahren!