- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Friday, January 3, 2020 at 12:00 PM
- ☀️ 27 °C
- Altitude: 6 m
British Virgin IslandsThe Creek18°43’26” N 64°21’35” W
Anegada Anegada

Früher Morgen, kurz vor sechs Uhr. Es ist noch mindestens zwei Stunden finster. Nicht einmal der Hahn hat schon gekräht. Weil die Fähre so zeitig ablegt werde ich dennoch jetzt schon aus der Hängematte geschmissen. Die Straßen sind frei und meine Schwester tut das was sie am liebsten tut - Hauptsache schnell weg. Über die Straßenverhältnisse müssen wir uns vielleicht ein ander Mal unterhalten. Egal.
Am Pier gilt es zunächst heraus zu finden ob heute gleiche Preise für alle gelten oder ob es Touristenaufschlag gibt. Zumindest heute zahlen jedoch alle das Gleiche. Und auf geht die Fahrt nach Anegada. Der morgen verspricht viel Gutes. Die Wolken hängen alle auf Tortola fest und geben von Weitem einen herrlichen Regenbogen nach dem Nächsten. Nach dem Ersten Zwischenstop auf Virgin Gorda lassen wir die Vulkane hinter uns und fahren hinaus aufs offene Meer. Meine Schwester verschwindet derweil beim Kapitän der scheinbar ein guter Freund von ihr ist. Eine halbe Stunde Später treffen wir wie aus dem Nichts wieder auf Land. Anegada ist die einzige Insel der BVI die man eigentlich nur aus dem Flugzeug sieht. Flach wie eine Flunder liegt das ehemalige Korallenriff vor uns. Höchster Punkt 2m über Null.
Dennoch ist die Insel seit Siebenhundert und mehr Jahren bewohnt. Davon zeugen heute noch die weißen. Muschelberge (Anegada Conch Shell Islands) die aus dem Wasser ragen als wären die Zeiten längst vergangen. Doch die Fischer fangen auch heute noch Conches und setzen diese Tradition fort.
Anegada lebt traditionell vom Fischfang und vom Hummer. Heute kommt vor allem der Tourismus hinzu. Wer will kann sich ab ca. 300$ die Nacht einmieten. Oder er ankert mit dem Boot.
Alles was auf die Insel kommt, kommt mit dem Boot. Lebensmittel, Post, sogar Blumensträuße in einer bereits mit Wasser gefüllten Vase.
Das einzige was sich hier fast von selbst züchtet sind Esel, Ziegen und Iguanas. Man hält die Esel und Ziegen für Arbeit, Fleisch ind Milch. Die Iguanas sind hingegen eine bedrohte Tierart die über drei Jahre zunächst in Käfigen aufwächst und dann ausgewildert wird um möglichst viel frühe Verluste zu vermeiden.
Was es sonst noch gibt? Jede Menge einsame Strände zum Schnorcheln und Kitesurfen. Anegada ist die einzige Koralleninsel der BVI. Die Riffe beginnen meist schon direkt im flachen Strandwasser und gehen Kilometer weit hinaus. Und je nach Saison kann die Insel sehr vom Wind gebeutelt werden. Also - Bier holen und dann lauf um dein Leben!
Anegada wartet schon. =)Read more
Wow
A beautiful area, enjoy it!