Satellite
Show on map
  • Steile Wände

    May 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Ich gebe zu, dass ich das reisen ziemlich vermisst habe. Jeden Meter entdecke ich auf Schritt und Tritt neue Wege. Manches Mal denke ich mir auch - oh, hier war ich schon mal. Und doch sieht immer wieder alles neu aus. Toll! Eines ist jedoch nicht in Vergessenheit geraten! Gegenwind ist schlimmer wie jeder Berganstieg... In Deutschland herschen überwiegend West und Nordwestwinde. Prima, genau da will ich heute hin. Und noch dazu ist das meiste Land hügelig, jedoch ohne Wald. Im Schneckentempo kämpfe ich mich durch die Prärie nach Meerane.

    Radsportler haben hier schon ganz andere Kämpfe ausgetragen. Die Steile Wand ist bis heute regelmäßig eine Wertung im Straßenradrennen. Zur Feier des Tages treffe ich zwei Frauen die sich seelisch gerade auf diesen zermürbenden 13%-Anstieg mit feinstem Kopfsteinpflaster vorbereiten und selbst einmal um die Wette fahren. Ich muss schmunzeln. Doch auf die Frage ob ich mitfahren will lehne ich zunächst dankend ab. Ich komm doch gerade von dort! (?!) Als sie mein Gepäck sehen hätten sie es mir auch so erlassen. (Puh!) Vielleicht auf der Heimfahrt...

    Widerspenstiger Gegenwind! Das Tal der Sprotte kommt mir gerade gelegen um einen Wanderausflug zu unternehmen. Wer jetzt nicht weiß was es in Schmölln wirklich sehenswertes gibt dem empfehle ich einen tiefen Einblick in die Erdgeschichte und im Anschluss geht es hoch hinaus. Wie eine kleine Festung thront die Bastei hier über der Stadt. Eine schier unüberwindbare Wand aus Sandstein.
    Scheinbar im Nebenjob haben dieansaässigen Knopfmanufakturen hier noch einen drauf gesetzt und den einzigen Aussichtsturm weit und breit zusammen genietet. Er wackelt kein bisschen doch man sollte einmal mehr tatsächlich schwindelfrei sein. Oben pfeift zudem wider der Wind und pustet mich fast noch von der Plattform.
    Read more