Satellite
Show on map
  • Sommerpause

    January 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -5 °C

    Zuerst hieß es „Am Sonntag machen wir eine Insta-Tour“. Bitte was ist eine Insta Tour? Meint man damit heute wie ich meine eine wild gewordene Horde Follower mit ihren SelfieSticks stets auf der Jagd nach tollen Bildern? „So in etwa, aber das ist toll!“. Nachdem ich mir so recht überlege habe ich die Kamera eigentlich auch immer mit am Berg. Nur dass ich viel eher die Geschichten sammle die hinter den Bildern stehen. Ich war noch nie auf einer InstaTour. Also los! … Leider wurde das event dann abgesagt.

    Was bleibt sind 30-40cm Neuschnee von der Nacht und der Drang dennoch raus zum wandern zu gehen. Es gibt tatsächlich noch Ecken in denen ich noch nicht war. Bergan geht es mit dem Schlitten auf einer der längsten Rodelbahnen in Deutschland hinauf zur Drehhütte. Ihren Namen erhielt due Hütte da hier am Berg vor über hundert Jahren nicht nur der Märchenprinz von Neuschwanstein regierte sondern das Gestein an der Oberfläche einzigartig für die Produktion von Schleifsteinen geeignet war die von hier nach ganz Europa exportiert wurden.

    Leider zeigt sich der Berg heute schon hier ein letztes Mal ohne Nebelkleid. Ohne Aussicht kann ich mich denn umso mehr um die vielen Motive links und rechts des Weges konzentrieren. Und so geht der Weg fortan mit den Ski-Tourengehern im Gleichschritt bergauf zum Tegelberghaus. Dort wurden bereits emsig die Getränke kühl gestellt. Und der Apfelstrudel schmeckt in der Höhe nun doch einmal am Besten. Frisch gestärkt geht es zu den letzten Metern bis zum Gipfel. Die Verankerten Stahlseile liegen irgendwo tief unter dem Schnee. Einzig eine Trittspur weißt den „gesicherten“ Weg nach oben. Das Gipfelkreuz ist schon in Sichtweite doch irgendwann fühle ich mich ohne Steigeisen und Pickel so hilflos ausgesetzt, die Knie schlottern ein wenig und der Kopf will dass ich nichts riskiere. Das wäre auch echt schade! Ohne Aussicht auf ein herrliches Panorama lohnt der weitere Aufstieg nicht wenn ich bedenke was in den nächsten Wochen alles noch an Aussicht bevorsteht. Weiter unten im Tal gibt es plötzlich auch wieder die fehlende Sicht. Da ist es ein zufriedenstellender Abschluss der Tour als ich nebenan das Schloss Neuschwanstein nocheinmal entdecke.

    Gar nicht so schlecht, so eine FotoTour. Aber man sieht das man gar nicht immer hoch hinaus muss um zu gewinnen. Denn das Gute liegt einem oft zu Füßen. Hauptsache raus!

    Die Quer-durch-Deutschlandtour macht indes Sommerpause. Liegt ja schließlich Schnee! Ein jeder darf neugierig bleiben wo es mich außerdem hinverschlagen hat.

    =)
    Read more