Satellite
Show on map
  • Day 18

    Tanz um den Vulkan

    February 25, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

    Hier sitze ich nun, ausgespuckt von Uber, an einem Platz an dem ich eigentlich gar nicht sein wollte. Ich wollte zum Eingang vom Wanderweg. Stattdessen lande ich am Parkeingang. Der Fahrer traut soch mit seinem Vehicel nicht höher den Schotterweg hinauf. Oder er will einfach nur schnell wieder in die Stadt. Wäre nicht das erste Mal. Keine Ahnung. Jedenfalls beschert mir das zusätzliche 6 km Fußmarsch mit jeder Menge Schaulustiger, denn an Anhalten denkt hier niemand in seinem Pickup solange ich wohl auf den Beinen stehe und nicht so aussehe als bräuchte man Hilfe. Ich muss unbedingt an meiner Pantomime arbeiten.

    Der weg endet an einem Skigebiet. Die Leute wollen mir gerne was gutes tun und schließen sogar die Hintertür auf. Vor der habe ich es mir zum Picknick bequem gemacht. Sie fragen mich ein letztes Mal ob ich ne Notfallnummer und Handy dabei habe, dann will sich mir keiner mehr in den Weg stellen. Außer vielleicht, der Weg selber! Ab hier noch 73km, über 3000 Höhenmeter, keine Einkehr. Wenn das mal kein Einstand ist zum Tanz um den Vulkan.

    Ich bin frohen Mutes, der Weg ist gut markiert und wenn es durch Lavafelder geht ist er gar von großen Steinbrocken gesäumt. Das laufen durch die Lavafelder ist jedoch anstrengend. Wenn ich in der Stunde 2-3 km schaffe ist das viel. Wo meine Kondition hin ist weiß ich in dem Moment leider auch nicht.

    Es dauert keine zwei Stunden und mir kommt wirklich sehr unverhofft ein Wanderer entgegen. Immerhin bin ich nicht der einzige mit Flusen im Kopf. Aber der Mann ist sehr Wortkarg. Auf ein „Hallo, wie gehts?“ folgt ein Lächeln und sonst nichts. Immerhin weiß ich dass ab und zu einer vorbei schaut wenn mir doch einmal etwas ernsthaftes passiert.

    Der Weg zieht sich, alle Stunde setze ich den Rucksack ab und mache eine Verschnaufpause. Wirklich vorwärts komme ich auf der Karte jedoch nicht. Und dabei ist heute noch ein angenehmer Wolkenverhangener Tag. Wie soll das erst werden wenn ab morgen wieder die Sonne brennt?

    Irgendwann tragen mich nur noch die Füße doch der Kopf will nicht mehr. Ich suche mir einen Schlafplatz. Da hätten wir kleine Lagunen, jedoch sind die umgekippt. Ein paar Waldzeltplätze, jedoch mit Wildschweinen in der Nähe ist mir das auch nichts. Bleibt dann nur noch oben über einem Fluss zu Zelten wenn es eigentlich schon Nacht ist. Mein Lager habe ich heute mit nur 1,5 Stunden Verspätung erreicht. Die ein oder andere Verspätung wegen Fotostop ist es aber ja bekanntlich wert.
    Read more