- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 55
- Monday, April 3, 2023 at 12:20 PM
- 🌧 9 °C
- Altitude: 206 m
 ArgentinaPerito Moreno Glacier50°28’17” S  73°2’2” W ArgentinaPerito Moreno Glacier50°28’17” S  73°2’2” W
Perito Moreno
 April 3, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C
 April 3, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C
						
								Ich glaube ich bin Seekrank. Als ich heute morgen am Aufwachen war und jedes Mal wenn ich mich umgedreht habe drehte sich die Welt um mich mit dass mir bald schwarz vor Augen wird. 
Macht nichts, denke ich mir. Ich will den Tag mal ruhig angehen und erstmal aufarbeiten. Als ich zum Postamt will traue ich jedoch meinen Augen nicht. Ich hab vor einem Postamt noch nie so eine lange Menschenschlange gesehen! Liegt das daran dass Montag ist? Aber da sind auch jede Menge Urlauber dabei. Ach nee, denke ich. Wieder mal Western Union Schlange. Die Post ist die Einzige die noch Geld hat. 
Auf meiner Bummeltour durch die Stadt lande ich am Busbahnhof und entscheide mich kurzfristig heute noch zu einem Besuch am Perito Moreno Gletscher. Aus dem Bauch raus, wer weiß was morgen wieder ist.
Keine zehn Minuten darauf sitze ich im Bus und lange 78km später sichte ich einen Haufen Eis. Ich konnte in den letzten Wochen tatsächlich noch nicht genug davon bekommen. 
Am See herrscht raues Klima. Die Temperatur ist mehr als zehn Grad gefallen. Es stürmt, und es… Ein Regenbogen!! Cool…Ach egal, Schnee wäre mir lieber aber soll es doch regnen. Der Sonnenschein mit gedämpftem Licht bringt zwischendurch herrliche Farben an den Tag! Ein verzauberndes Blau jagt das Nächste. Und dann bricht spätestens alle fünf Minuten ein Stück Eis krachend herab und ein neuer Eisberg wird geboren.
Das ganze wirkt zudem viel kleiner als seine unfassbaren Ausmaße. Allein die Front ist fünf Kilometer breit. Ich brauche über drei Stunden um letztendlich alle zugänglichen Aussichtspunkte zu erreichen. Mit seinen 24 km Länge reicht er bis zur chilenischen Grenze. Der Gletscher gilt als bereits über mehrere Jahrhunderte stabil und zieht sich nicht zurück. Im Winter erreicht seine bis zu 70m hohe Abbruchkante das gegenüberliegende Ufer und bildet einen Damm. Ganz so weit ist es heute noch nicht. Trotzdem kann ich meinen Leitspruch der Reise bestätigen. Wenn ein Regenbogen am Himmel steht wird der Tag ein ganz besonderer.Read more









