Nachts durch das Polarmeer

March 27, 2023, South Pacific Ocean ⋅ ⛅ -3 °C

Die Enttäuschung steht manchem Crew Mitglied an diesem Abend immer noch ins Gesicht geschrieben. Doch schnell ist Abhilfe geschafft. Draußen ist finstere Nacht und kaum steht man auf der Reeling hat der Sternenhimmel die volle Aufmerksamkeit. Der Südpol ist da wo das Zentrum der Milchstraße senkrecht über uns wacht und so weit sind wir davon nicht entfernt. Die Temperaturen haben in dieser Nacht eisig angezogen und die Plancius sucht mit ihren Suchscheinwerfern den größeren Eisbergen auszuweichen. Mit lautem krachen durchbrechen wir die restlichen Eisschollen bei langsamer Fahrt. Das Rumpeln des Eises entlang der Schiffslinie oder wenn der Rumpf das Eis beiseite drückt überträgt sich auf den gesamten Rumpf und begleitet mich später noch in den Schlaf. Auf dem Außendeck stehen noch ein paar Bänke. Mit zwei anderen denen es ähnlich geht legen wir uns dick eingepackt mit den Gesicht zu den Sternen längs auf die Bänke. Die Milchstraße scheint wie eine Wolke regelrecht zu wandern. Wie klein und demütig kann der Mensch doch sein wenn die Natur zeigt dass sie mächtig ist.Read more