- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 59
- Friday, April 7, 2023 at 11:22 AM
- ☀️ 3 °C
- Altitude: 799 m
 ArgentinaLaguna Torre49°19’1” S  73°0’16” W ArgentinaLaguna Torre49°19’1” S  73°0’16” W
Lago Torres all inclusive
 April 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 3 °C
 April 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 3 °C
						
								Zum Frühstück unterhalte ich mich mit dem Platzwart und erfahre dass die Saison eigentlich schon in der Verlängerung ist. Jetzt wo die Herbstfarben so schön sind kommen immer noch genügend Leute dass es lohnt den Campingplatz offen zu halten. Auf die Frage warum denn im März schon Ende sei bekomme ich jedoch ebenso zu hören „wenn du das richtige Equipment hast ist das ja kein Problem, aber für die Argentinier ist das hier jetzt einfach nur kalt…“
Gut, OK. Unter ‚normal‘ geselle ich mich schon lang nicht mehr. Aber das macht das Leben nunmal außergewöhnlich. Warum also nicht auch bei unter Null zelten? Tagsüber scheint die Sonne und die Wärme durchdringt reichlich schnell während es immer erstmal bergan geht. 
Heute zum Lago Torre mit gleichnamigen Gletscher und den berühmten Cerro Torres. Nicht zu verwechseln mit Torres del Paine. Wieder gleicht der Weg einem Pilgerpfad. Ich habe mit Leuten vor Ort gesprochen die bereits früher einmal hier waren und alle meinten einstimmig. Schlimm! Vor zehn Jahren waren hier nicht mal ein Hundertstel der Leute auf den Treks unterwegs. Heute kommt alles was nicht im Rollstuhl sitzt. Das aber nicht darüber hinwegtäuschen dass diese Natur immer noch einzigartig ist. Spätestens wenn alle zum Kaffee trinken müssen ist der Wald nämlich plötzlich leer. Und bis ans bittere, windumtoste Ende des Weges geht auch fast keiner. Zugegeben die Torres hängen leider in einer dicken Regenwolke während ringsum die Sonne scheint. Der Gletscher ist dennoch schön anzuschauen. Der Starke Wind hat seine Eisberge alle zusammengetrieben. In der grauen sandigen Brühe vom Lago Torre schauen die regelrecht aus wie Leuchttürme. Leider habe ich von der Patagonischen Fauna keine Ahnung. Sonst wäre der Rückweg einmal mehr ein Paradies für mich. Durch den Wind bemerken die Vögel am Wegesrand erst viel zu spät wer sich ihnen nähert. Da sind ihre Bilder bereits im Kasten. Ebenso kleine, süße, Haare sträubende Raupen. 
Morgen muss ich aber unbedingt erstmal wieder eine Auszeit vom All Inklusive Tourismus nehmen.Read more









