Satellite
Show on map
  • Day 67

    Für die Kirschblüte zu spät

    April 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

    In der Nacht habe ich den erstbesten Bus heraus aus El Chalten gewählt. In 13 Stunden geht es über die berühmt berüchtigte Ruta 40 (kurz: la quarenta) auf losem Schotter gen Norden. Hätte mich nicht irgend jemand in El Chalten daran erinnert hätte ich den nächsten Zwischenstop doch glatt verpasst. Der Lago Buenos Aires hatte in Chile bereits im März eine große Rolle gespielt. Jetzt, von Argentinien kommt man etwas leichter heran.
    In Los Antiguas spuckt mich der Bus aus und ich bin erstaunlich ausgeschlafen. Oder es kommt mir nur so vor weil das Nest tiefer im Winterschlaf scheint denn jedes andere bisherige Dorf in Patagonien.
    Bekannt ist Los Antiguas bei den Argentiniern ausschließlich und vor allem wegen der Kirschen. Unter den Patagonien-Kennern gibt es noch ein paar mehr Besonderheiten die ich auskundschaften will. Jedoch fällt es schwer sich vorzustellen dass es hier nächste Woche anders zugeht als jetzt am Wochenende. Warum auch? Die Kirschen, für die das Klima hier so besonders gut ist, sind für dieses Jahr bereits geerntet. Geschweige denn dass es schon Zeit für die nächste Kirschblüte wäre.(Ich glaube selbst die in China und Japan ist jetzt schon wieder durch für dieses Jahr) Da wäre noch der Lago Buenos Aires. Hoer kann man wunderbar Windsurfen. Der Verleih hat aber auch schon zu. Das eigentliche Wellenreiten wäre technisch wohl möglich wenn der Wind kräftig weht. Man lässt es dennoch lieber sein. Wenn ich mir das andere Ufer zum greifen nah anschaue kann ich mir nur schwer vorstellen dass das nach dem Lago Titicaca mit 900m durch die Plattentektonik der Zweittiefste See in Südamerika ist.
    Das Hostel habe ich von der Argentinischen Abgeordneten in Piedra de Fraille empfohlen bekommen. Allein für den Wäscheservice muss ich zustimmen dass ich es hier nicht besser hätte treffen können. Ja, es tut gut nach zehn Tagen seinen zwei T-Shirts vom Wandern einen gewissen Spa zu bieten. Da aber nicht einmal am Samstag Abend die Dorfjugend steppt entschließe ich mich mein Glück in den nächsten Tagen anders als in Los Antiguas zu versuchen. Ohne eigenes Fahrrad komme ich hier nicht weiter.
    Read more