Satellite
Show on map
  • Day 73

    Earthship ‚El Bolson‘

    April 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

    Wer auch immer glauben mag ‚jetzt ist er völlig abgehoben‘ dem will ich vorweg sagen - ich bin nicht schuld! Schuld sind immer die Anderen.
    Noch am Abend habe ich kurzfristig entschieden in die nächste Stadt zu ziehen. Im Bus beim aussteigen sind unsere Rucksäcke zum verwechseln ähnlich mit einem anderen Mitfahrer der aber meinen gerade wegschleppt. Eh! Nichts da! - Und so treffe ich meine zwei fliegenden Holländer aus Chalten wieder. Da sie als einer der ersten eingestiegen waren und ich als letztes finden wir seinen dann aber auch. Gaaanz unten. Dann geht es auf gemeinsame Suche nach einem Hostel. Keine Lust zu zelten…
    Mitgegangen, mitgefangen. Wo ich lande? In einem Raumschiff.
    Von der Straße stolpern wir durch einen Garten der nur sehr spärlich beleuchtet ist. Das Bett finde ich dann in einer Jurte (*cool!* da habe ich noch nie geschlafen) die Duschen befinden sich umgeben von Tomatenpflanzen in einem Gewächshaus mit Kiesbett und die Toiletten sind außerhalb in einem Baumhaus als Latrine versteckt. Willkommen im Raumschiff oder besser ‚Earthship Patagonia‘. Eine durchaus andere Erfahrung nachhaltig zu leben und zu schlafen. Und ich schlafe gut! Allein mit dem Wissen dass um mich herum heute Nacht 5 Katzen wachen. Mäuse sind so ziemlich ausgeschlossen.

    Erst am nächsten Morgen erblicke ich das ganze Ausmaß der Öko-Gemeinde. Jurten, und gestampfte Häuser aus gestapelten Autoreifen, Glasflaschen und Lehm. Gewächshäuser mit Selbstanbau die dazu führen dass jeden Abend ein hauseigenes vegetarisches Abendessen gekocht wird und man gemütlich beisammen sitzt. Das Wasser wird in aller Regel drei mal wiederaufbereitet und der Strom kommt via Solarzelle. Ebenso das meiste Warmwasser mit Sonnenkollektoren zustande. Ein einfaches Leben in dem ich mich selbst sehr schnell geerdet fühle. Vielleicht liegt das auch an den hunderten Umarmungen die man gefühlt immer hat sobald ich mich dem Aufenthaltsraum nähere. Ein traditionsreiches Relikt aus der Zeit der Hippies das erwiesener Maßen stets Zufriedenheit und Glücksgefühle hervorruft. Einzig was ich regelmäßig wahrnehme sind die Pumpen die das ganze stetig am laufen halten. Bei einem Morgenspaziergang durch den Garten fällt mir zudem auf dass gerade die Apfelernte reif ist. Außer drei Äpfeln und ein paar frischen Brombeeren die man für den Tag gebrauchen kann landet jedoch alles überflüssige in einer Kompostgrube. Schade dass die Argentinier damit zeigen dass sie entweder doch nicht so nachhaltig sind wie sie gern wären oder dass sie keine Lust haben mehr Arbeit zu investieren als es den Anschein hat. Sonst Top!

    Eigentlich kam ich hier nach El Bolsón um Patagoniens letzte Berge in Angriff zu nehmen. Mit meinem Mitbewohner erkunde ich heute erst einmal das Umland und bin positiv beeindruckt wie grün die Stadt ist. So viele Bäume habe ich nirgends sonst in Argentiniens Städten gesehen.
    Das stimmt mich zuversichtlich auf ein paar sehr schöne Wandertage im ‚Raumschiff Erde‘.
    Read more