Satellite
Show on map
  • Day 78

    Bariloche hat etwas zu feiern

    April 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

    Bariloche hat etwas zu feiern

    Schon am Vorabend dachte ich mir, ich kann mir ja auch einmal etwas gönnen und einer Empfehlung für eine Unterkunft folgen die in keinem Reiseführer auftaucht. Angekommen suche ich den Eingang auf der Straße vergebens. Ich muss mich ja auch nach oben orientieren und nach dem ein oder anderen Pförtner bin ich angekommen. 10. Stock, Penthouse, herrlicher Blick über den See und bis in den Sonnenuntergang. Dass ich Geburtstag habe bewirkt dass ich ein schönes Bett mit Blick über den See bekomme. Am nächsten Morgen ist die Überraschung dann perfekt. Es gibt Frühstück mit frisch gebackenem Brot, Spiegelei, Müsli und Joghurt frei Haus. Und es stellt sich heraus das neben mir noch ein weiterer Gast Geburtstag hat. Mir stellt sich unweigerlich die Frage ans Personal - wie feiert man in Argentinien eigentlich Geburtstag? Ganz einfach, man schläft aus, versammelt Leute um sich und hat ein großes Asado (BBQ vom Grill). Dann geht es an die Getränke. Das klingt für mich machbar.

    Im strahlenden Sonnenschein geht es raus vor die Tür. Gemeinsam mit einer Mexikanerin aus der Unterkunft habe ich heute einen Ausritt geplant. Ist lange her dass ich mit Pferden gearbeitet habe und die perfekte Gelegenheit hier in Argentinien. Die Estancia ‚la Fragua‘ ist mit 3Mio Hektar nicht gerade klein. Dennoch ist im Umkreis von 60 km kein Haus und keine asphaltierte Straße. Steppe, Canyons, ein paar Pferde und jede Menge Sonnenschein. Nach einer Geschichtsstunde und einem zweiten Frühstück geht es zu den Tieren. Ganz viel striegeln. Dann trennen wir die Gruppe àla mit und àla ohne Erfahrung im reiten. Meine Stute heißt ‚Collo‘. Es stellt sich heraus dass sie ursprünglich ein Lastenpferd war und stur den anderen Pferden folgt wenn sich nichts unvorhergesehenes auftut. Ich habe also recht wenig Arbeit und so geht es gemütlich in kleiner Gruppe dem Rest hinterher. Zeit die Umgebung zu genießen und Kondore zu sichten. Hier und da halten wir an. Ich freue mich dass ich mich dagegen entschieden habe irgendwo wandern zu gehen. Möglichkeiten gäbe es genug. Man darf sich aber auch mal hofieren lassen. Nach dem Ausritt wartet im Kamin schon ein großes Lagerfeuer. Dazu haben die Gauchos bereits den Grill angeworfen und bereiten köstliches Fleisch zu. Echt richt schonmal gut. Auf dem Tisch gibt es noch Salat, Brot und Wein. Als dann aber das Asado kommt geht das alles unter unter neben dem riesigen Berg aus lecker gegrilltem Fleisch. Sechs Leute am Tisch aber Fleisch für eine ganze Kompanie. Dazu Wein aus Mendoza. Schon zum Mittag hat jeder gut und gerne eine Flasche getrunken. Ich bin Kugelrund als es wieder zurück geht und die Siesta ist vorprogrammiert.

    Für den Nachmittag geht es nochmal an den Strand bis zum Sonnenuntergang. Von ein paar Straßenmusikern bekomme ich ein Ständchen getrommelt. Was kann ich mir für den Augenblick mehr wünschen? Dann trommeln sich ein paar Leute im Hostel zusammen und wir gehen gemeinsam in die nächste Bar. Zu unserer Überraschung oder weil Nebensaison ist gilt die Happy Hour hier von 0-22Uhr und die Preise sind tatsächlich niedriger als auf der Karte - schönes Geschenk. Da bleibe ich gern auch länger. Gegen halb zwei gehen wir dann freiwillig. Man sieht den Angestellten auch an dass sie uns rauskehren wollen. Morgen wartet ja auch schon wieder ein ganz anderes Bariloche auf mich.
    Read more