Satellite
Show on map
  • Day 98

    Strandspaziergang in Colonia

    May 16, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 22 °C

    Nach reichlicher Recherche fühle ich mich noch stärker träge als zuvor wie ein Nomade weiter zu ziehen. Ich habe Colonia gerade einmal einen halben Tag besucht und bin einerseits der Meinung alles gesehen zu haben. Andererseits lasse ich den nächsten Zwischenstopp aus und fahre direkt weiter nach Montevideo. Das Preis-Leistungsverhältnis treibt mich an den Tag hier zu nutzen, jedoch den Bustransfer noch am Abend zu machen um nicht zu viel Tageslicht damit zu verlieren.

    Dann gibt es dieses eine Museum dass ich mir hier gern anschauen will aber das öffnet erst am Nachmittag um vier. Gestern Abend unterhielt ich mich recht lang mit einem Franzosen der von den Empfehlungen seiner Freunde ein wenig auf dem Trittbrett saß es hieß wenn er die Abendfähre nimmt bekommt er einen herrlichen Sonnenuntergang auf dem Wasser. Ja, vielleicht vor drei Wochen. Die Sonne ging aber schon unter bevor die Fähre überhaupt abgelegt hatte. Nach dem Frühstückskaffee schließen wir uns zusammen und machen einen Strandspaziergang. Der Stadtstrand ist immerhin auch 6km lang da gibt es einiges zu entdecken. Und, neben 5 anderen Touristen ist keine Menschenseele unterwegs. Diese Stadt lebt scheinbar ausschließlich von Tages- und Feriengästen.
    Scheinbar reicht es aber auch für das ganze Jahr was sie in den wenigen Urlaubswochen im Jahr einnehmen. Ein Bier kostet mit 9 Euro mehr als in Norwegen! Nur mal so zum Vergleich. Und dann hat eine Attraktion nach der nächsten geschlossen. Das städtische Museum verweist auf seine Öffnungszeiten von 11.30 Uhr an. Der Pförtner beharrt vorher auch darauf nicht beim zocken auf dem Smartphone gestört zu werden. Es gibt hier sogar eine Stierkampfarena. In 2013 hat der Wind die alte einfach umgepustet. Aber in Uruguay ist immerhin genügend Geld da an gleicher Stelle eine neue zu errichten. Aber dann reicht es auch. Die sogar noch öffentlich zugänglich zu machen wäre zu viel des Guten. Vielleicht Samstags, aber nur wenn die Angestellten Lust dazu haben.
    Egal was du in Uruguay anfasst es wird mit Ruhe angegangen. Zu viel Arbeit schadet der Gesundheit. Da rennt auch keiner über die Straße weil er es eilig hätte. Ein bisschen frage ich mich hier in Colonia schon wie die zu ihrem Reichtum gekommen sind. Ich nenne es mal pures Glück und gute Lage. Immerhin ist es schön anzuschauen.
    Read more