• Von Paddelkünsten und Nachteulen

    May 30, 2023 in Paraguay ⋅ ⛅ 23 °C

    Tag zwei des Naturschutzprojektes. Am Abend treffe ich die Kollegen von ‚para la terra‘ wieder. Für den Tag muss ich selbst meinen Weg finden. Paul, der Koordinator hat mir empfohlen wo ich ein Kayak ausleihen kann um damit den Fluss aufwärts zu paddeln und dort noch mehr Vögel aus nächster Nähe beobachten kann.
    Eine leichte Brise weht über den Fluss als ich ins Wasser steche. Schnell wird aus dem breiten Fluss nur noch ein zugewachsenes Rinnsal. Ich kann mich herrlich treiben lassen während die neugierigen Vögel immer wieder kommen und gehen. Außerdem gibt es viele Libellen hier. Und egal wie schwarz und dreckig der Fluss erscheint - wenn die Sonne nur senkrecht genug darauf scheint erkennt man viele kleine Fische die sich in kleinen Gruppen sammeln. Sobald ich mit dem Kajak in ihre Nähe komme wirbeln sie an der Wasseroberfläche umher und verschwinden im sicheren Dickicht. Einmal taucht jedoch auch etwas größeres ab. Für die Kamera war es zu schnell. Ich vermute es war ein Kaiman.

    Das Kaimane hier leben sehe ich auch am Abend. Ich habe mich zu einer Nachtwanderung mit ‚paralaterra’ verabredet. Alle in einen Pickup und wer nicht mehr rein passt kommt auf die Ladefläche. So wie gestern. Ich finde das ja auch immer klasse da hinten zu sitzen. Bei den hiesigen Bodenwellen kann das aber höchst ungesund enden. Gleich hinter der Stadt biegen wir links ab. Noch bevor wir das Auto abstellen sitzen zur Begrüßung zwei Eulen auf den nahen Weidezaun. Ich erfahre dass die hier eher selten irgendwo oben sitzen. Völlig ungewohnt. Diese Eulen leben jedoch in Erdhöhlen und sind zu meiner Überraschung mehr Tag- als Nachtaktiv. Wir sind hier her gefahren um Frösche zu suchen. Die letzten Wochen waren jedoch so trocken das sich kaum einer mit Geräuschen zu erkennen gibt. Im Scheinwerferlicht der Taschenlampen glänzen zunächst wieder zwei Goldstücke auf. Auf hundert Meter Entfernung ist das in der Nacht das sicherste Zeichen für einen Kaiman. Auch die Frösche können sich nicht gänzlich vor uns verstecken. Besonders unser Guide beeindruckt mich mit seinem Adlerauge immer wieder. Kaum halten wir sie an den Hinterbeinen fest stellen sie sich tot und zeigen ihre wunderschöne Zeichnung.
    Read more