• Samaipata

    June 27, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 21 °C

    In der Unterkunft treffe ich zwei neue Israelis. Wenig später steht fest dass wir alsbald aus der Stadt weg wollen und zusammen laufen wir zum Taxisammelplatz. Die Stadt hat zwar ein schickes neues Fernbusterminal aber 150km ist doch nicht weit! Dafür gibt es Kleinbusse für bis zu 7 Leute und wenn sie voll sind fahren sie los. An jeden beliebigen Ort in der Provinz. Jedoch hat jeder Ort sein eigens Syndikat das ihn anfährt. Da muss man erstmal die richtige Kreuzung finden von wo man losfährt.
    Das Syndicato Samaipata ist dann das richtige Ziel. Auch der Beiname Expresso ist von Anfang an Programm. Die Straße wird gerade neu gebaut. Und auf neuem Asphalt lässt es sich besonders gut links fahren. Der Gegenverkehr wird hier und da dennoch respektiert. Nach gefühlt 783 Haarnadelkurven sind wir da. Bis dahin benutze ich freiwillig meinen Gurt und eine volle Gallone als zusätzliches Fliehgewicht. Sehr zum Leidwesen meiner Mitfahrer denen die Kilos regelmäßig auf die Füße schleudern wenn ich nicht schnell genug bin mich daran festzuhalten.
    Samaipata - aus dem Quechua übersetzt der ‚Rastplatz in der Höhe‘ - ist für alle die aus Santa Cruz kommen bereits ganz weit oben. Auf 1600m… von zwei Bergketten eingeschlossen versprüht der Ort seit jeher ein sehr anziehendes Flair auf die Menschen. Durch die warmen feuchten Winde aus dem Osten reicht hier oben die Jahrestemperatur sogar aus um Wein anzubauen! Medaillen gewinnt der aber keine. Ansonsten bin ich wieder zurück in den heimeligen Straßen voll Kopfsteinpflaster, den Straßenmärkten und hier habe ich seit langem endlich wieder die Gelegenheit mein Zelt aufzuschlagen. Außer der Antarktis konnte ich bislang in jedem Land meiner Reise irgendwo zelten. =) Das ist und bleibt ein anderes Gefühl an das maximal noch die Nacht in der Hängematte heranreicht. Und es ist natürlich Erholung pur nach dem Party Hostel in Sucre und dem schäbigen Santa Cruz.
    Read more