Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 174

    Oasis Huacachina

    31 lipca 2023, Peru ⋅ ☀️ 28 °C

    Sichtlich geht es mir heute besser. Ich hatte eine warme Dusche, habe ausgeschlafen und bin vor dem Frühstück schon wieder auf den Beinen. Ein zwanzigminütiger Fußmarsch bringt mich auf den nahegelegenen Hügel zum Sonnenaufgang. Die Sonne suche ich im Novembernebel allerdings vergebens. Doch ich bin völlig in einer anderen Welt aufgewacht. Ich könnte sonst wo sein nur nicht unbedingt in Peru. Der Bus spuckte mich gestern noch drei Kilometer entfernt an der roten Ampel aus und ich bin im Dunkeln in die Oase von Huacachina gelaufen. Konnte ja keiner sehen was das für ein Ort wie im Bilderbuch ist. Die Stadt dröhnt nur ganz entfernt, ein paar Motorradtaxis tuckern, dazu ein paar Häuser um eine Lagune gebaut, großteils Hotels und es liegt nirgendwo Müll rum. Die Oase ist eingefasst von zwei riesigen Sanddünen. Ich wusste dass es die peruanische Wüste gibt. Und doch habe ich sie mir anders vorgestellt.

    Mit mir sind um diese Zeit noch fünf weitere Leute auf der Düne unterwegs. Der Rest von Peru schläft noch oder hat Partykater. Ich bekomme das abends zum Großteil gar nicht mehr mit. Es geht aber mitunter recht laut zu in den Unterkünften. Die junge Generation mag das so. Aha? Als ob die tagsüber von der Sonne nicht genau so kaputt gespielt werden. Ich setzte mich auf die Dünenkante ganz oben hin und sauge die Morgenstimmung auf. Eine Chinesin gesellt sich zu mir. Wir sprechen über das Reisen und wie teuer es ist von Asien überhaupt nach Südamerika zu gelangen. Da haben wir in Europa echt einen Trumpf mehr im Ärmel. Der nützt jedoch nichts wenn dann so eine dichte Wolkensuppe über der Düne hängt anstatt das die Sonne aufgeht. Es bleibt ordentlich Zeit am Vormittag wieder einmal alle Sachen zu ordnen.

    Um zwölf gebe ich der Wüste eine zweite Chance. Und siehe da, die Sonne kommt raus. Natürlich sieht im Sonnenlicht alles viel schöner aus. Also nochmal hoch auf die Düne. Ein Bilderbuch ist schließlich auch zum angucken da und nicht um es links liegen zu lassen. Ich bin dankbar dass die Sonne so lange gewartet hat. Mit ihr gehe ich jetzt ein. Ich merke gleich wieder das meine Erkältung doch noch nicht vollständig auskuriert ist. Den freien Vormittag habe ich definitiv gebraucht. Nun tummeln sich in der Lagune auch gleich ein paar Ameisen mehr oder heizen mit dem Wüstenbuggie über eine Achterbahn der Dünen. Ich weiß bis heute nicht warum die Leute immer kreischen wenn sie Achterbahn fahren?
    Czytaj więcej