Satellite
Show on map
  • Day 177

    Laguna Churup

    August 3, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

    Wenn man vorab über Huaraz ließt wird es in höchsten Tönen gelobt. Die Schweiz der Anden. Ja und Nein. Preise wie in der Schweiz verglichen mit dem Rest von Peru aber die Aussicht auf schneebedeckte Berggipfel fehlt. Dass die Südamerikanischen Städte keinen Schönheitspreis verdienen steht außer Frage. Wer sich jedoch mit der Schweiz vergleicht der sollte schon an Schönheit und Panorama etwas bieten.
    Nach zwei Tagen am Meer folgt heute ein ruhiger Tag den will ich zum Akklimatisieren und zu Erholung nutzen. Die Lagune Churup bietet sich an denn alle Welt empfiehlt sie sich einmal anzuschauen. Wenn alle Welt das kann kann ich das auch. Sind ja wieder nur 1.400Hm aus dem Dorf heraus. Doch so lange mich heute niemand anspricht stört das wenig. Krank und von der Busfahrt übermüdet geht es gefühlt im Schneckentempo bergan.

    Dann fragt mich doch eine Frau am Wegesrand ob ich ihr entlaufenes (?) Etwas gesehen habe. Als ich flüsternd mit sichtlich heißerer Stimme antworte erklärt sie was sie für ein Ding meint. Aber ich verstehe immer noch nicht. Ich kann es ihr aber auch nicht besser erklären denn die Stimme hab ich wohl im Bus vergessen. Egal, sammel ich auch wieder ein.

    Der Weg zieht einsam seine Bahn bergauf. Ich hätte mehr Wanderer erwartet. Oder bin ich einfach wieder viel zu spät losgelaufen? Die geführten Touren sind für diesen Tag definitiv durch denke ich mir als zwei Wanderer entgegen kommen und erstaunt sind mit welcher Selbstverständlichkeit ich ihnen gebrochen erzähle dass ich zur Lagune will. Sobald von rechts ein Weg vom Parkplatz herauf führt bin ich nicht mehr der Einzige. Waren doch alle wieder nur zu faul für die ersten tausend Höhenmeter. Jedoch kann ich selbst im Krankenstand jeden Marathon gegen die paar Leute gewinnen. Erst ganz zum Schluss komme ich mit einem ins Gespräch der noch nicht außer Atem ist. Aber ob die im Hellen noch vom Berg wieder herunter gefunden haben kann ich leider nur bezweifeln.
    Von einem ausgewiesenen Zeltplatz geht es die letzten hundert Meter mit Ketten noch einmal ordentlich zur Sache. Auch die Aussicht auf schneebedeckte Berge fehlt jetzt nicht mehr. Unterhalb des Gletschers eröffnet sich die Lagune. Ich bin froh dass ich den anstrengenden Aufstieg unternommen habe. Doch bevor es finster wird muss ich jetzt auch schon wieder zurück.

    Ich möchte auch die nächsten Tage etwas von den Bergen haben und entscheide mich zu dem Parkplatz zu laufen um etwas Kraft zu sparen. Vielleicht gibt es dort ein Kollektivo oder ein Taxi. Die müssen ja alle hier her gekommen sein. Den erstbesten Kleinbus steuer ich an. Das ist allerdings kein Taxi sondern eine Großfamilie. Die warten gerade darauf dass die letzte Frau des Tages ihren Verkaufsstand eingepackt hat und sie die mitnehmen können. Doch der Überraschungseffekt ist auf meiner Seite. Sie hätten als Familie noch nie mit einem Bergsteiger zu tun gehabt geschweige denn mit einem Deutschen. Also beschließt der Vater dass jeder mit Kind und Kegel wieder aus dem Bus klettern muss für ein Gruppenfoto. Das ist dann auch meine Fahrkarte für die Heimfahrt.
    Read more