- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Saturday, August 23, 2025
- ☀️ 27 °C
- Altitude: 844 m
ChinaZunyi27°43’30” N 107°2’9” E
Die chinesische Hochzeit

Das Taxi spuckt mich früh am Morgen wieder im Kayyuan Mingdu Century Hotel aus. Zum Frühstück gab es bislang nur trockene Kekse. Keine Zeit. Jetzt müssen wir erstmal den Bräutigam herrichten. Ich treffe mit mit Tim, Paul und seinem chinesischen Trauzeuge auf dem Zimmer. Gut dass ich schon früh gelernt habe Krawatten und Fliegen zu binden. Bald kommt der Anruf dass wir hinter dem Zeitplan liegen. Eigentlich haben alle die Ruhe hier weg, doch wenn es ernst wird können es alle nicht erwarten.
Fertig umgekleidet geht es in Richtung der Suite die wir gestern hergerichtet haben. Dort wartet die Braut. Und mit ihr alle verwandten Tanten und Onkel. Ein Auflauf den es allein schon für das Fotoshooting zu trennen gilt. Jeder will mit der Braut aufs Foto. Um hinein zu gelangen muss der Bräutigam sich den zutritt erkaufen. Außerdem wird er mit einigen Aufgaben und Spielen auf die Probe gestellt ob er als Ehemann würdig ist. Mit einer symbolischen Tasse Tee hält er bei den Eltern um die Hand ihrer Tochter an.
Das witzige ist, in China folgt immer erst das Fotoshooting und dann die Feier. Hinterher ähnelt ja alles immer einem Schlachtfeld. Nachdem die Eltern die Braut sozusagen symbolisch freigegeben haben finden sich alle im großen Festsaal ein. Die Braut bekommt ihr zweites Make-up und ein weißes Kleid. Die Gäste indes werden am Empfang in das Buch der Familie eingetragen, samt dem Geldbetrag dem sie dem Brautpaar schenken. Meist wird dieses Geld dann gleich wieder genutzt um überhaupt für alle den Saal und das Essen zu bezahlen.
Bis hier war es traditionell. Gemäß den modernen Hochzeitsgepflogenheiten folgt eine ‚perfekt‘ inszenierte Show. Ein dunkler Saal und in der Mitte die strahlende Braut. Für den Saal eine völlig überdimensionierte Soundanlage, und ein stundenlang schreiendes Kind auf meinem Arm. Irgendwo muss Paul ja hin. Das er heute die Ringe bringt wird schnell noch im Drehbuch durchgestrichen und selbst die Kindergärtnerin bei der Paul ab un an zu Besuch ist wendet sich bald von ihm ab. Auch diese Stunde überstehen wir gut und danach ist die Welt ja wieder eine ganz neue.
Glücklich verheiratet eröffnet das Brautpaar das Essen und geht von Tisch zu Tisch um mit den Gästen anzustoßen. Auch die Trauzeugen haben dabei alle Hände voll zu tun. Nachdem die Anspannung abfällt packt jeder noch die Rester vom Essen für später ein. Dann folgen erstmal wohlverdiente Stunden der Ruhe im Hotel bevor die Älteren bis zum bitteren Ende Mahjong spielen und die Familie sich ein letztes Mal gemeinsam zu Tisch trifft bevor es sie wieder von Shanghai bis Bangkok oder München in alle Himmelsrichtungen verstreut.Read more