• Der Schatz

    November 27 in British Virgin Islands ⋅ 🌬 28 °C

    >> Einst ein Pirat der am Tode lag,
    Rief seine Kinder an und sprach:
    “In unserem Felsen liegt ein Schatz.
    Grabt nur danach!“ – „An welchem Platz?“
    Schrie alles laut den Vater an.
    “Grabt nur!“… Oh weh, da starb der Mann. <<
    (frei nach Gottfried August Bürger)

    Seit dem ist der Schatz versunken. Viele Generationen haben ihn in der Karibik bereits gesucht. Die Geschichten um die Schatzinsel ranken sich bis heute. Aber wer sagt denn dass der Schatz allein aus Gold und Silber besteht?

    Ich fahre heute mit Taz‘ Boot hinüber nach Norman Island, der berühmt berüchtigten Schatzinsel. Am Riff an der Westküste geht es mit einem Sprung ins tiefe Wasser.

    Der Wind weht stark. Der Wellengang drückt mich an die Felsen und dort finde ich viele tausend bunte Fische! Später ankern wir in der Bucht. Gerade dass ich ein wenig aufgetaut bin, dann geht es schon wieder in die nasskalten Schwimmsachen und ab unter Wasser. Riffbarsche, niedliche bunte Fahnenbarsche, Igelfische, sogar Schildkröten und ein Ammenhai. Die Hummer verstecken sich in Höhlen. Sie sind wohl am scheuesten.

    Dafür dass mir diese Woche das Tauchen verwehrt bleibt fühle ich mich pudelwohl im Wasser. Wenn einem selbst in der Badewanne nur nicht immer so schnell kalt werden würde. Am Mittag segeln wir zurück nach Tortola. Es ist wohl besser dass ich nicht wieder acht Stunden im Wasser bleibe. Den Schatz, den habe ich gefunden! Gleich unter der Wasseroberfläche und dann immer tiefer entlang dem Riff verteilt. Doch ich habe ihn schön brav dort gelassen. Ein paar Fotos und Erinnerungen bringen mehr als dass der bunte Schatz der Karibik gehoben würde und zu Staub zerfällt. Schützen wir was wir haben!
    Read more