- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Friday, November 28, 2025
- ☀️ 28 °C
- Altitude: 9 m
British Virgin IslandsParham Town18°26’34” N 64°35’6” W
Dem Himmel so nah & wo der Herr richtet
November 28 in British Virgin Islands ⋅ ☀️ 28 °C
Ich darf mir heute das Auto ausborgen und auf einen Streifzug über Tortola fahren. Tiere haben in den BVI eine bevorzugte Stellung. Besonders Hunde. Das örtliche Tierheim hatte es schon nach Hurrikan Irma 2017 geschafft als aller aller erste die Hunde aus der katastrophalen Notsituation nach dem Wirbelsturm auszufliegen noch bevor auch nur irgend ein Krankentransport nach Wochen die BVI verlassen durfte. Nach ein paar weiteren Hintergrundinfos denke ich mir insgeheim so ehrenvoll der Einsatz für die Tiere ist könnte Geldwäsche nicht besser glänzen. Schließlich legt man in der Karibik sehr viel Wert auf göttlichen Beistand. Wenn der Herr etwas entscheidet wird es richtig sein.
So ist es nur gerecht dass das Tierheim den einzigen Vogelbeobachtungsturm der Insel auf Josiah‘s Bay Pond verwaltet. Ich habe Glück und treffe jemand vor Ort an. Normalerweise ohne Termin kein Eintritt! An der Lagune sehe ich einen roten Ibis und einige Reiher. Über das Jahr verteilen sich 25 bisher bekannte Vogelarten an der Lagune was für Süswasservögel mitten im Atlantik eigentlich recht üppig ist. Darunter auch viele Stelzen, der yellow Warbler, Clapper Rail und karibischer Flamingo. Einzig störend bleibt das Tierheim selbst. Das Bellen der Hunde verhindert selbst nach einer Stunde jegliche Bestimmung von noch mehr Vögeln. Auf Beistand muss ich heute wohl verzichten. Dabei heißt der Inselabschnitt Joshua‘s Bay, also abgeleitet vom „Herr der hilft“.
Unweit des Sees befindet sich der Surfstrand mit den besten Wellen der Insel. Ob es Eingebung der Surfer war diesen Strand aufgrund seiner Idylle nach einem Helfer in der Not so zu benennen oder weil tatsächlich jemand einmal gerettet wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat der Strand mir ein himmlisches Nickerchen über den Mittag verliehen den ich teuer mit einem roten Bauch bezahle. Wie gut dass es in der Hausapotheke After Sun im Überfluss gibt.
Bevor ich zurück in die Stadt muss reicht die Zeit noch für eine kleine Wanderung zu einem Aussichtsberg auf Beef Island. „Vom Wasser schauen die Inseln so jungfräulich aus.“ sagte einst Kolumbus. Dabei sind sie zwei Mal besiedelt worden. Die Uhreinwohner der Taino zog es schon weit vor Kolumbus zu flacheren Inseln mit besseren Böden. Seine Rennaisance erhielten die Inseln als die Dänen auf den nahegelegenen, heute Amerikanischen Jungferninseln begannen Zuckerrohr anzubauen. Damit wollte die englische Krone hier in den BVI nun auch durchstarten. Schlussendlich muss ich dankbar sein wenn der liebe Gott es gut mit mir meint und ich dem Himmel so nah so eine herrliche Fernsicht genießen darf.Read more
















Nice pics [Charles]