Staub und Eisregen

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Der Wind peitschte heute Nacht mit Böen bis zu 60 km/h an unser Zelt (sagte der Wetterbericht 🙃). Gefühlte Temperatur: 0 Grad. Dazu kam Eisregen der unser Zelt eingefroren hat … Wir waren aber trotzdem super geschützt und warm eingekuschelt in unserem Zelt.
    Um 6:30 Uhr hat dann unser Tag begonnen. Bei kaltem Wind und leichtem Eisregen sind wir nach Courmayeur abgestiegen. Dort haben wir erstmal unseren Appetit gestillt, bevor es wieder weiter ging. Der folgende Aufstieg hatte es in sich. Auf super trockenen und staubigen Wegen durch einen duftende Nadelwald ging es rauf auf knapp 2.000 Meter. Oben angekommen verlief der Pfad für die nächsten Kilometer an einer Bergflanke entlang. Wir konnten die ganze Zeit über das Mont Blanc Massiv mit seinen Gletscherzungen bestaunen.
    Am Nachmittag haben wir eine weitere Pause mit Kaffee und Power-Müsli am Refugio Bonatti gemacht. Das war dringend nötig, die letzten Kilometer hatten wir wieder mit heftigen Windböen und Eisregen zu kämpfen. Trotz der Widrigkeiten waren die Aussichten auf den MB atemberaubend! Es ist überwältigend da die bis zu 4.000 Meter hohen Gletscher und Felsformationen so nah zu sehen.
    Nach dem Abstieg ins Tal Val Ferret (1.784 Meter) haben wir uns hier ein Plätzchen für die Nacht am Waldrand direkt neben dem Gletscherfluss gesucht. Den Staub des Tages konnten wir heute Abend übrigens an unseren Beinen und Füßen wieder finden… 😝

➡️ 26,5 km ⬆️ 1.245 HM ⬇️ 1.665 HM