Expeditionsmodus: AN

August 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Mittlerweile ist ja fast normal geworden, dass die Nächte windig und regnerisch sind. So auch diese… 🌧️
    Bei kühlen Temperaturen sind wir aufgebrochen, um den Grand Col Ferret auf 2.537m zu erklimmen. Schon nach den ersten Metern wehte uns der Eisregen mit kräftigen Windböen entgegen. Je höher wir kamen, um so heftiger die Wetterlage. Inzwischen war unsere Umgebung schon mit Schnee und Eis bedeckt. ❄️🏔️ Es fühlte sich irgendwie unwirklich an. Nach 2 Stunden sind wir inklusive einer Espresso-Pause am Refugio Elena auf dem Pass angekommen. Die Sicht zurück ins Tal war gleich null. Dafür war der Ausblick in die vor uns liegende Schweiz grandios.🇨🇭 Der Pass markiert nämlich auch die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.
    Der Abstieg war vergleichsweise entspannt und wir genossen die Aussicht. Am nächsten Refugio haben wir uns dann erstmal ein ordentliches Omelett mit Bergkäse und Schinken gegönnt 🤤
    Nach der ausgiebigen Pause ging es entspannt weiter nach La Fouly. Dort haben wir dann entschieden, noch weiter zu gehen und dann nach einen Schlafplatz Ausschau zu halten. Da sich unterwegs keine guten Möglichkeiten geboten haben, haben wir unser nächstes Ziel Champex Lac angepeilt. Hier haben wir uns spontan für eine Nacht auf dem Campingplatz eingebucht und uns über eine warme Dusche gefreut. 🚿

➡️ 31,5 km ⬆️ 1.350 HM ⬇️ 1.640 HM

Gesamtkilometer Tour du Mont Blanc