Hermigua - Agulo - Vallehermoso

December 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der Vollmond leuchtete die ganze Nacht. Trotzdem verbrachten wir mehr als 11 Stunden (bei 11 Grad) in unseren Schlafsäcken. 🥱 Der Wecker holte uns um 6:30 Uhr aus den Federn. Glücklicherweise war unser Schlafsetup und die Klamotten trotz der hohen Luftfeuchtigkeit am gestrigen Abend wieder getrocknet. Nach einem gemütlichen Kaffee im Schlafsack packten wir unsere Sachen und gingen los. Der erste Teil bis nach Hermigua verlief wunderschön direkt an der steilen Küste entlang. 🌊 Das Meeresrauschen und die warmen Sonnenstrahlen begleiteten uns eine ganze Weile. In Hermigua angekommen füllten wir unsere Wasservorräte wieder auf. Der nächste Streckenabschnitt führte uns wieder extrem steil über steinige Stufen durch Terrassenfelder bis nach Agula. Dort haben wir die Gelegenheit genutzt und uns in einem Restaurant ein paar Cola gegönnt. Mittler Weile waren es laut Thermometer nämlich 28 Grad. 🥵 Die nächsten 450 HM verliefen auf einem mit Naturstein gepflasterten Weg bergauf. Oben angekommen auf 730 Meter machten wir einen kurzen Stop am Centro de Visitantes del Parque Nacional de Garajonay. Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Nachbarinsel La Palma. Ab 16:30 Uhr begann für uns die Suche nach einem geeigneten Biwakspot. Das stellt sich als ziemlich schwierig heraus, denn die nächsten Kilometer ging es auf schmalen und steinigen Wegen bergab. Final haben wir uns für einen Aussichtspunkt kurz vor dem nächsten Ort Vallehermosso entschieden. Hier werden wir einfach wieder auf Isomatte und Schlafsack unter freiem Himmel die Nacht verbringen. 😴
    ➡️ 21 KM
    ⬆️ 1.215 HM