• Day 10

Serra de Água - Curral das Freiras

March 12 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Die Nacht war mit 9-10 Grad verhältnismäßig warm und wir haben gut geschlafen. 😴 Ist schon erstaunlich, dass wir jeden Abend so kaputt sind, und innerhalb einer Minute einschlafen… 🙃
    Um 8 Uhr waren wir nach dem üblichen Prozedere fertig gepackt und sind wieder los! Wegen des bevorstehenden Wetters hatten wir einen straffen Zeitplan. Zunächst erwartete uns der restliche Abstieg bis nach Serra de Água durch schmale Gassen und zwischen alten Häusern entlang, bevor es schon bald wieder bergauf ging. Erst über eine befestigte Straße, dann wurde diese unbefestigt, bis sie letztendlich in einen Single Trail, dem PR12 überging. Ab hier wurde der Trail auch wieder steiler. Zwischendurch konnten wir immer wieder einen Blick auf unseren letzten Schlafspot werfen und den Berghang, den wir gestern abgestiegen sind. Mit jedem weiteren Höhenmeter tauchten wir mehr und mehr in die Wolken ein, bis wir keinerlei Sicht mehr hatten. Irgendwie aber trotzdem total irre und toll, in dieser Szenerie soweit oben am Berg zu stehen. Zum Glück war der Trail bis auf einige mehr oder weniger alte Steinschläge und leicht bis mittelschwer überfluteten Wegabschnitten gut begehbar. Quasi purer Luxus im Vergleich zu gestern. 😅 Gegen 12:30 Uhr haben wir den höchsten Punkt des Tages mit 1.370 Meter erreicht, nahe des Pico Grande. Ab jetzt ging es nur noch bergab. Wir lagen gut in der Zeit. Steil und felsig fing der Weg an und wandelte sich später in einen Waldpfad. Und mit jedem Höhenmeter den wir verloren haben, wurde der Regen mehr. 🙈☔️
    In Regenjacke und Regenrock gehüllt bewältigten wir die letzte Stunde bis nach Curral das Freiras. Gegen 14:30 Uhr sind wir angekommen und haben es uns direkt in einer der typischen Snack-Bars gemütlich gemacht und unseren Hiker Hunger gestillt 🤤 bevor wir in unser Apartment eingecheckt haben. Kurz darauf hat es heftigst begonnen zu regen.