Portugal

Top 10 Travel Destinations Curral das Freiras
Show all

Off to Madeira!

March 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

We got up for an early flight 🛫 and are now in Madeira! Had to wait about an hour for our rental car but then we were off! It is much warmer here than it was in São Miguel.
      We went to an amazing restaurant in Porto da Cruz (A Pipa) recommended to us by the guy at the rental car station. We then went to Santana and visited the thatch roofed houses.
      We stopped in at the Airbnb for a quick rest and ended the day at Pico do Arieiro for sunset. A bit of a hike but the views were gorgeous!

Pico > Pico

May 5, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Wer nach Madeira reist steht vor der Entscheidung, ob der Wanderweg PR 1 begangen werden soll oder nicht. Er verbindet den dritthöchsten (Pico do Arieiro) mit dem höchsten Berg (Pico Ruivo) der Insel (Pico = Gipfel). Wir haben uns dafür entschieden und wollten nicht ohne diese Wanderung hier gewesen sein.

Wecker 6:00, Jause vorbereiten, anziehen, Abfahrt bei Finsternis und strahlendem Mond. Rund 7:30 Ankunft beim Parkplatz ca. 70 hm unterhalb des Pico do Arieiro kurz nach Sonnenaufgang - wir waren nicht alleine. Ca. 200 Autos und noch mehr Wandersleute - teils austrainiert, teils weniger - fanden sich hier ein, geparkt wurde da wo man Platz fand.

Da wir den Sonnenaufgang leider kurz verpasst haben, gab es keine große Fotografiererei und wir sind gleich gestartet. Der Wanderweg PR 1 führt über den schmalen Gipfelgrat des Pico Arieiro, durch ein kleines Tunnelnetz und schließlich über einige hundert Stufen zum Pico Ruivo. Die Blicke - vor allem Entlang des Gipfelgrats - waren atemberaubend und kaum mit etwas bisher gesehenem vergleichbar. Getrübt wurde die Erfahrung etwas durch die Unzahl an Menschen, die sich zwar nach 2 km etwas verteilte, aber trotzdem riesig war.
      Nach etwa 2,5 h Wanderung erreichten wir den Pico Ruivo, verweilten dort eine Zeit und stiegen dann zum nächsten Gipfel - dem Achada do Teixeira - ab. Dies war ein sehr gemütlicher Wanderweg, auf dem uns auch einige Kinder entgegenkamen, die nicht wirklich glücklich wirkten, dass sie von ihren Eltern mitgenommen wurden.

Vom Gipfel des Achada do Teixeira brachte uns dann ein sehr netter Taxifahrer zurück zu unserem Parkplatz von dem wir die Heimreise antraten. Dann Ausruhen und jetzt gleich Abendessen, wieder am Hafen in Calheta inkl. Eis (natürlich in der Waffel und nicht im Becher!). 🍦

Was bisher in Madeira auffällt ist, dass der Großteil aller Wanderwege extrem gut gesichert und befestigt wirkt. Vielleicht ein weiterer Grund für die Menschenmassen auf einem durchaus anspruchsvollem Weg (anspruchsvoll vor allem für Menschen, die keine Erfahrung mit großen Höhen haben und ausgesetzten Stellen haben). Paradebeispiel war ein extrem ausgesetztes Wegstück mit 400 m tiefen Abgründen zu beiden Seiten des 1,20 m breiten Weges. Trügerische Sicherheit durch gespannte Drahtseile, die Menschen dazu animiert unvorsichtig zu werden und Fotos ebenda zu schießen ohne auf die Umgebung zu achten. Zumindest war dies meine Empfindung und meine Gedanken dazu …

Fazit: Unfassbare Blicke, toller und abwechslungsreicher Weg, leider aber total überlaufen (wie viele der auf Social Media beworbenen Hotspots) - alles in allem aber richtig cool! 😀

PR 1 - Pico do Arieiro

April 2 in Portugal ⋅ 🌬 7 °C

Heute sind wir 5.45 Uhr aufgestanden, um den wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Pico Arierio zu sehen. Die Wanderung wurde beschrieben als schwer und alpine Erfahrung erforderlich. Das haben wir an der entsprechenden Ausrüstung der anderen Menschen gesehen (Stirnlampe, Stöcke..). Diverse soziale Medien haben und einen Ausblick versprochen, den die Realität nicht halten konnte. Bei Sturm, Nebel und Regen konnten wir teilweise den nächsten Schritt nicht sehen. Wir haben uns bis zur Hälfte des Weges Richtung Pico Ruivo vorgekämpft, haben dann aber die Vernunft siegen lassen und sind umgekehrt.Read more

In den Bergen

February 6 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wollten die Insel nicht verlassen ohne einmal richtig in den Bergen gewesen zu sein. Glücklicherweise kann man bis zum Pico do Ariero hochfahren. Dies taten wir schon morgens um Sieben und hatten Glück noch die letzten Farben des Sonnenaufgangs zu sehen. Viele Menschen waren schon vor uns dort und nach der Parkplatzsuche ging es für uns auf eine kleine Tour zum ersten Aussichtspunkt. Nicht um sonst heißt es dort die Stiegen zum Himmel. Es gibt zahlreiche davon, die man erst runter und dann wieder hoch steigt.
      Für den restlichen Tag ging es in die Stadt. Die Gasse Santa Maria mit den bunten Türen erkunden, die Altstadt anschauen und zur Markthalle wo es diesmal noch Fische gab. Und natürlich kauften wir ein paar exotische Früchte zum Verkosten.

Pico do Areeiro

February 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌫 1 °C

Kind of sad about this, despite a somewhat favourable forecast, PR1, the most famous walk on Madeira was shrouded in fog throughout our trek of it. We still had a lot of fun, but it would've been something special with the views too. Would definitely recommend it though, just make sure that you bring more luck than we did!Read more

Madeira!

April 23, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

Kaum ist es ein Jahr her als ich hier privat Urlaub gemacht hatte und mir geschworen habe zurückzukehren. Die 2-tägige Stippvisite hat mal wieder bestätigt, dass Madeira immer wieder eine Reise wert ist!!!Read more

Eiro do Serrado

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter geht es in steilen, engen Serpentinen hinauf in die Berge. Erst jetzt wird uns klar, dass man einen äußerst erfahrenen Busfahrer braucht.

Auf einer Höhe von 1.095 Metern bietet dieser Aussichtspunkt einen
      fantastischen Panoramablick über das Nonnen-Tal, in das die pittoreske Gemeinde Curral das Freiras eingebettet liegt, und über die grandiosen Berge des Zentralmassivs, die diese Gemeinde umgeben.

Der Aussichtspunkt ist über einen Pfad mit einigen Treppenstufen zugänglich, der vom Hotel Estalagem Eira do Serrado ausgeht.

Nach dem Abstieg von der Aussichtsplattform genehmigen wir uns einen leckeren Poncha, ein Orangen-Rum-Rohrzucker Gemisch, das sehr lecker ist .

Christine, unsere Führerin, erklärt uns, wie glücklich wir uns schätzen können, diese einmalige Aussicht gehabt zu haben. Oftmals liegt der Gipfel im dichten Nebel. Das kann ganz schnell gehen, und tatsächlich zieht es sich komplett zu, nachdem wir wieder im Bus sitzen! Glück gehabt!

Pico do Arieiro und Funchal bei Nacht

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Frühstück hängen die Wolken tief, also nutzen wir die Chance und machen mit dem Taxi einen Ausflug zum Pico do Arieiro. Wir haben Glück, unser Fahrer spricht recht gutes Englisch, so verfliegt die Zeit für die Anfahrt auf den immerhin über 1.800 m hohen Gipfel. Als wir die Wolkendecke durchbrechen verschlägt es uns allerdings die Sprache, wären die Serpentinen nicht, könnten man meinen, man sitzt im Flugzeug, nur noch blauer Himmel, Sonne und der Wolkenteppich, durch den die Gipfel hervorlugen. Unser Taxifahrer lässt uns direkt unterhalb des Observatoriums raus. Die Terrasse der Gastronomie ist bereits gut gefüllt, uns treibt es jedoch zur Aussichtsplattform zum ersten Foto-Shooting. Hier beginnt auch ein Wanderweg, der mich auf einem schmalen Pfad mit unzähligen Treppenstufen von einem schönen Spot zum Nächsten führt. Man kann sich gar nicht satt sehen und immer klickt der Auslöser der Handy- Kamera. Auf dem Rückweg bereue ich, dass ich am Vortag noch so ein intensives Fitnessprogramm eingelegt habe, die Oberschenkel brennen, so viele Stufen bin ich doch gar nicht runter gegangen. Gott sei Dank kann ich mich auf der Rückfahrt in die Stadt erst mal erholen.

Auch bei Nacht hat die Innenstadt von Funchal viel Flair. Wir schätzen uns glücklich, dass die AIDA über Nacht im Hafen verbleibt und wir somit am Abend nochmals die Gelegenheit haben, diese ganz besondere Atmosphäre zu genießen. An der Promenade bestaunen wir das Lichtermeer, bevor es vorbei an der Kathedrale und dem Markt in die Altstadt geht. Jetzt sind die Lokale gut gefüllt, die Speisen duften und die Straßenmusikanten bringen die Luft zum Vibrieren. Wir tauchen in diese schöne Stimmung ein.
      Mit dem Besuch des Open Air Kinos auf dem Pooldeck (Avatar: the way of water) findet der Abend dann gegen 1:00 Uhr seinen Abschluss.

• A day above the clouds

November 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Today we spent the day mostly above the clouds ☁️

We drove to "Pico do Ariero" and hiked along the route to "Pico do Ruivo." We could see the entire Island from on top of the peaks, it was absolutely amazing. The hiking trail was, as usual, more than treacherous so we ended up going only halfway. And oh god the stairs, hundreds upon hundreds of tiny, angled, slippery stairs... ⛰

Then we drove to the coast and watched a storm roll in and gigantic waves crashing against the coast 🌊

Serra de Água - Curral das Freiras

March 12 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Die Nacht war mit 9-10 Grad verhältnismäßig warm und wir haben gut geschlafen. 😴 Ist schon erstaunlich, dass wir jeden Abend so kaputt sind, und innerhalb einer Minute einschlafen… 🙃
      Um 8 Uhr waren wir nach dem üblichen Prozedere fertig gepackt und sind wieder los! Wegen des bevorstehenden Wetters hatten wir einen straffen Zeitplan. Zunächst erwartete uns der restliche Abstieg bis nach Serra de Água durch schmale Gassen und zwischen alten Häusern entlang, bevor es schon bald wieder bergauf ging. Erst über eine befestigte Straße, dann wurde diese unbefestigt, bis sie letztendlich in einen Single Trail, dem PR12 überging. Ab hier wurde der Trail auch wieder steiler. Zwischendurch konnten wir immer wieder einen Blick auf unseren letzten Schlafspot werfen und den Berghang, den wir gestern abgestiegen sind. Mit jedem weiteren Höhenmeter tauchten wir mehr und mehr in die Wolken ein, bis wir keinerlei Sicht mehr hatten. Irgendwie aber trotzdem total irre und toll, in dieser Szenerie soweit oben am Berg zu stehen. Zum Glück war der Trail bis auf einige mehr oder weniger alte Steinschläge und leicht bis mittelschwer überfluteten Wegabschnitten gut begehbar. Quasi purer Luxus im Vergleich zu gestern. 😅 Gegen 12:30 Uhr haben wir den höchsten Punkt des Tages mit 1.370 Meter erreicht, nahe des Pico Grande. Ab jetzt ging es nur noch bergab. Wir lagen gut in der Zeit. Steil und felsig fing der Weg an und wandelte sich später in einen Waldpfad. Und mit jedem Höhenmeter den wir verloren haben, wurde der Regen mehr. 🙈☔️
      In Regenjacke und Regenrock gehüllt bewältigten wir die letzte Stunde bis nach Curral das Freiras. Gegen 14:30 Uhr sind wir angekommen und haben es uns direkt in einer der typischen Snack-Bars gemütlich gemacht und unseren Hiker Hunger gestillt 🤤 bevor wir in unser Apartment eingecheckt haben. Kurz darauf hat es heftigst begonnen zu regen.

➡️ 19,3 km ⬆️ 1.340 hm ⬇️ 1.305 hm

Curral das Freiras, Куррал-даш-Фрейраш