Huayna Potosí - High Camp

July 29, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 3 °C

Von unserem Ausgangspunkt geht es heute weiter zum High Camp auf 5.130m Höhe. Nach einem gemütlichen Start in den Tag - schließlich hat Akklimatisierung höchste Priorität - packen wir unsere Rucksäcke zusammen und verlassen unsere erste Unterkunft am Berg. Mit etwa 15kg Ausrüstung auf dem Rücken wandern wir ganz gemächlich und mit einigen Pausen hinauf zum High Camp. Eine Übernachtung in solchen Höhen hatten wir bisher noch nie, deswegen passiert auch am späten Nachmittag nicht mehr viel. Die richtige Ernährung und körperliche Vorbereitung hat auch heute wieder absolute Wichtigkeit. Von unserer heutigen Unterkunft haben wir schon einen hervorragenden Blick auf den über uns liegenden Gletscher. Doch auch die Aussicht über die umliegenden Berge ist von der Basis aus hervorragend. Wir genießen einen fabelhaften Sonnenuntergang, danach gibt's ein frühes Abendessen um 5 Uhr mit anschließender Besprechung des vor uns liegenden Abenteuers. Danach ist um kurz nach 6 Uhr Bettruhe. Viel bzw. guten Schlaf bekommen wir auf über 5.000m Höhe sowieso nicht mehr, aber die körperlich Ruhe ist wichtig. Die Aufregung und Anspannung bei uns allen ist enorm, aber wir sind in der Gruppe als Team hervorragend zusammen gewachsen und können uns gegenseitig motivieren!Read more