• Rawhiti-Cave

    February 6 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

    Unser Abreisetag in der Golden Bay ist angebrochen. Auf unserer Liste ist die Rawhiti-Cave noch nicht durchgestrichen, eine riesige Tropfsteinhöhle. Der Parkplatz für den Wanderweg zur Höhle ist extrem abgelegen, führt an einer Metzgerei mitten im Nirgendwo vorbei, sodass uns Gedanken an Horrorfilme kommen.
    Der Wanderweg ist sehr idyllisch und führt im Wald entlang einem ausgetrocknetem Flussbett. Die erste Hälfte ist ganz entspannt, plötzlich wird der Weg jedoch steiler. Wir kommen ganz schön ins Schwitzen, werden jedoch mit dem Einblick einer sehr beeindruckenden Höhle belohnt. Die Stalagtiten wachsen durch Calziumablagerungen wie auch durch Moose und Algen immer weiter. Da die Pflanzen in Richtung Licht wachsen, "wachsen" auch die Stalagmiten dem Licht entgegen. Echt faszinierend!
    Nach der ca. 1.5 stündigen Wanderung sind wir langsam hungrig und fahren einen letzten Stop an, bevor wir unseren Weg nach Nelson in Angriff nehmen.
    Thomas
    Read more