Desierto de Tabernas

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wusstet ihr, dass es auf dem Europäischen Kontinent nur eine einzige Wüste gibt? Die Wüste von Tabernas? Für das trockene Klima in dem 11.625 Hektar großen Naturgebiet sind die angrenzenden Gebirgszüge Los Filabres und Alhamilla mit verantwortlich. Neben stark gefurchten Berghängen, findet man hier Süßgrassteppen und Wadis vor, die nur in Regenperioden Wasser führen.

Durchschnittliche Niederschlagsmengen unter 250 mm, Temperaturen von mehr als 17 Grad und mehr als 3.000 Sonnenstunden machen die Wüste zur heißesten und trockensten Region auf dem Europäischen Kontinent. Wir haben es nicht gewusst... und sind nun hier.

Little Texas heißt das kleine, nur 20 Stellplätze umfassende einfache Camp, liebevoll von Privarhand gepflegt. Das Thema 'Wilder Westen' begegnet uns hier im Camp überall... passend zu der Wüste hier, in der schon manch ein Italo-Western gedreht wurde. Drehorte, die man heute noch besuchen kann, wenn man das denn möchte...

Nachdem wir gestern den Via Verde-Radweg gefahren sind, standen wir abends vor der Entscheidung, in welche Richtung wir weiterfahren wollen. Ursprünglich stand Ronda auf dem Programm... bis wir feststellten, dass wir beide gerade gar kein Interesse an Ronda haben.

1. Aufgrund eines Sportfestivals soll Ronda ab Freitag aus allen Nähten platzen.
    2. Wir hassen Menschenaufläufe, haben deshalb auch schon auf den Affenfelsen von Gibraltar verzichtet.
    3. Wie viele vollgestopfte Altstädte, Kirchen, Burgen, Denkmäler, Brücken, Schluchten haben wir uns in den letzten 55 Tagen schon angeschaut?
    4. Es muss auch Ziele geben, auf die wir uns nächstes Jahr gern freuen möchten.
    5. Wir brauchen Ruhe, wir möchten uns auch gern noch in ein paar Tagen daran erinnern, wo wir uns heute wohlgefühlt haben.

Also haben wir alle ursprünglichen Pläne über den Haufen geworfen, haben uns in unser Womo gesetzt und sind über 300 km in den Nordosten Andalusiens gefahren... durch die Sierra Nevada, knapp an Granada vorbei... noch ein Ziel für das kommende Jahr... bis nach Tabernas in die einzige Wüste unseres Kontinents, wie wir es jetzt erst wissen... und genießen die Ruhe und die Stille.

Wundervoll!