Die Stellplätze+Camps unseres Roadtrips

June 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind auf unserem 94tägigen Spanien-Roadtrip bis runter an die andalusische Atlantikküste und wieder zurück 5799km gefahren… einen kleinen Kilometer mehr wollte unser Dicker wohl nicht mehr 🤣🤣🤣…. und haben 28 Stell-bzw. Campingplätze angefahren.

Hier liste ich noch einmal alle Stell-oder Campingplätze incl. der GoogleMaps-Links und der Preise auf, die wir im Frühjahr 2022 gezahlt haben.

1. Reisemobilpark Treviris in Trier. Bezahlt haben wir 12,50€ für 1 Nacht (ohne Strom). Die Entsorgung ist kostenlos.

2. Motorhome Aire in Besançon am Ufer des Flusses Doubs. Nach unseren Informationen kostet der Stellplatz incl. V&E 7,- an Werktagen. Da wir erst Samstagabend ankamen, haben wir kostenlos übernachten können. Wir fanden die Fahrt durch die Innenstadt Besançons allerdings ziemlich umständlich. Würden deshalb nicht wieder hier anhalten.

3. Stellplatz in Chuslcan an einem Weingut. Er ist kostenlos, V&E ist vorhanden, Strom nicht. Wir haben die V&E allerdings nicht genutzt. Sah ziemlich ekelig aus.

4. Aire Camping-Car Park in Remoulin, ganz in der Nähe des Pont du Gard. Toller Camping-Car-Park Stellplatz mit V&E und Strom. Das Viadukt ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad schnell zu erreichen. Würden jederzeit wieder hier anhalten. Preis All-in 12,60€ plus 5,-€ für die Camping-Car-Park-Karte, falls man sie noch nicht hat.

5. Autocaravaning Park in Roses, guter Durchfahr-Platz dicht hinter der spanischen Grenze. Im März haben wir 12,50€ pro Tag bezahlt. Strom kostet zusätzlich 3,-€. Benötigt man Wasser, sind noch einmal 3,-€ fällig. Der Check-in ist etwas umständlich, da man alles einzeln buchen muss. Da wäre Verbesserungsbedarf.

6. Autocaravaning Palamós SL. All-in haben wir 15,-€ für eine Übernachtung bezahlt. Der Stellplatz ist terrassenförmig angelegt. Möchte man zur Küste, ist es ein ordentliches Stück mit dem Fahrrad.

7. Camping Barcelona in Mataró. Guter Ausgangspunkt für einen Ausflug nach Barcelona. Das Camp organsiert einen Shuttlebus, was wir sehr praktisch fanden. Mit der ACSI-Karte haben wir im März 22,-€ plus Steuern bezahlt (die übrigens während unseres gesamten Roadtrips nur in Katalonien erhoben wurden). PS: Hier konnten wir zum ersten Mal von unserem Platz aus wenigstens aus der Ferne das Meer sehen.

8. Camping Eden in Peñiscola. Ordentliches Camp, allerdings versteckt hinter einer Reihe Hotels Unzeitgemäß fanden wir das kostenpflichtige Wifi. Mit der ACSI-Karte haben wir Ende März 20,-€ pro Tag bezahlt.

9. Xeraco Campers. Toll angelegter und bestens ausgestatteter Stellplatz mit richtig tollen Sanitäranlagen und einer Poolbar. Im April hat er incl. Strom 17,-€ gekostet. Zum wunderschönen Sandstrand sind es 600m den Berg hinunter.

10. Area Camper Mazarrón. Der mit allem ausgestattete Stellplatz liegt ca. 5km landeinwärts zwischen Puerto Mazarrón und Mazarrón. Im April haben wir 12,-€ pro Tag bezahlt. Strom wurde nach kWh abgerechnet (0,60€ pro kWh), was uns sehr gut gefiel, da wir Landstrom oft nur für die E-Bikes benötigen. Gut geeignet für Biketouren, für Strandbesuche viel zu weit vom Meer entfernt).

11. Agua Amarga Camper Park. Kleiner Stellplatz ein paar hundert Meter vom dunklen Sandstrand entfernt. Wir fanden 18,-€ pro Tag für Anfang April einfach zu teuer. Schlechte Sanitäranlagen, enge Stellplätze.

12. Camping Mar Azul in Balerma. Das Camp war okay, aber die Gegend hat uns gar nicht zugesagt. Auch Balerma fanden wir eher unattraktiv. Preis mit der ACSI-Karte im April 20,-€ pro Tag. 4 kWh Strom sind täglich inclusive. Wir waren neugierig, da der Platz so umworben wird und zum Überwintern immer ausgebucht ist. Wir würden definitiv nicht noch einmal hier anhalten.

13. MiluCar Camper Area in Torrox-Costa. Leicht erhöht liegender Stellplatz an der Küste. Nur eine Straße liegt zwischen Strand und Stellplatz. Steile Auffahrt, Sanitär in Containern, Inhaber sehr nett. Preis 12,50€ pro Tag, Strom wird nach kWh berechnet (0,60€ pro kWh) ,wenn man ein paar Tage bleibt. Für 1 bis 3 Übernachtungen teurer Strom-Pauschalpreis von 5,-€ pro Tag. Haben uns hier wohl gefühlt und konnten endlich wieder einmal den Meerblick genießen.

14. Area Malaga Beach in La Cala del Moral. Ideal, um mit Fahrrädern nach Malaga hineinzufahren. Die Innenstadt ist gerade einmal 10km entfernt, und der Fahrradweg führt fast immer an der Küste entlang. Wir haben für einen Platz in der ersten Reihe 19,-€ pro Tag incl. Strom bezahlt. Wir hätten es günstiger haben können, aber ich wollte unbedingt den Meerblick genießen, was auf spanischen Stell-und Campingplätzen leider meistens nicht möglich ist.

15. Area de Autocaravanas Alcaidesa Marina in La Linea de la Concepción. Ideal für einen Besuch von Gibraltar, allerdings auch recht teuer. 18,-€ Übernachtungsgebühr mit V&E, ohne Strom. Störrischer Parkautomat, der meine Kreditkarten nicht mochte.

16. Área de Autocaravanas de Tarifa. Ganz einfacher, naturbelassener Stellplatz für 8,-€ pro Tag. V+E nur möglich, wenn der Platzwart auf dem Platz ist, kein Strom. Zum tollen Strand von Tarifa sind es ungefähr 300 Meter und zur Altstadt und zum südlichsten Punkt des Europäischen Festlands 1km. Zur Duna de Valdevaqueros sind es von hier aus 12km.

17. Área de Autocaravanas Los Caños de Meca. Schön angelegter und liebevoll geführter Stellplatz ca. 300m entfernt von den Dünen. Sensationeller Strand und tolle Brandung!
    Preis inc. Strom 18,-€, den wir auch brauchten, da wir nach ein paar Tagen ohne Strom endlich mal wieder die E-Bikes laden mussten.

18. Camping Playa Las Dunas S Anton in El Puerto de Santa María. Sehr schöner Campingplatz direkt ‘gegenüber’ der Halbinsel von Cádiz. Nur eine schmale Straße trennt das Camp vom herrlichen Atlantikstrand. Im Mai Preis mit ACSI 22,-€ all-in. Die Personenfähre nach Cádiz fährt ca. 1,5km entfernt ab.

19. Camping Pueblo Blanco in Olvera. Wunderschönes, natürlich angelegtes Camp auf einer Bergkuppe 5km von Olvera entfernt, mit herrlicher Rundumsicht. Sind von hier aus den Via Verde de la Sierra gefahren. Preis im Mai 18,-€ all-in.

20. Stellplatz Little Texas in Tabernas, sehr britisches ;-) Camp in Nähe der Wüste von Tabernas. Sehr nett hier, wenn man es einsam mag. Das ganze Camp ist sehr liebevoll und stilgetreu eingerichtet. Preis pro Tag 18,-€ all-in.

21. Camping Sol de Calpe Austral in Calpe. Wer sich die Hochhäuser von Calpe mal anschauen will, das Camp liegt mittendrin. Uns gefiel es in Calpe nicht so gut. Preis im Mai 21,75€ pro Tag all-in.

22. Eurocamping in Oliva. Unser Dünenplatz am tollen Strand hat uns besonders gut gefallen. Es ist einfach nur wundervoll, wenn man das Meer sogar aus dem Bett heraus beobachten kann. Das Camp ist einfach, aber liebevoll ausgestattet. Preis pro Tag mit ACSI 18,-€ plus 2,88€ Dünenplatzaufschlag. Wir kommen wieder. Definitiv!

23. Camping Oasis Mar in Cambrils. Hübsches Camp mit schönem Sandstrand. Nach Cambrils sind es ca. 5km mit dem Fahrrad. Preis im Mai/Juni mit ACSI 20,-€ plus Steuern (wir sind wieder in Katalonien).

24. Camping Aquarius in Sant Pere Pescador. Ordentliches, aber sehr deutsches Camp in der Bucht von Roses. Preis im Juni mit ACSI 22,-€ pro Tag plus Touristensteuer. Toller Strand besonders für Kiter und Surfer.

25. Aire de Camping-Car la Moulerette ganz in der Nähe der französischen A75. Schön gelegener kostenloser Stellplatz direkt neben des mittelalterlichen Dorfes Pontpeyrous, übrigens einer der schönsten Dörfer Frankreichs. V+E kosten 3,-€. Dafür bekommt man beim Bauern nebenan einen Jeton. Kein Strom.

26. Aire de Camping-Car Bulgneville. Da wir den Stellplatz in Langres, ganz in der Nähe der A31 ganz furchtbar fanden, sind wir spontan hier gelandet und waren happy. Der Stellplatz liegt wunderschön neben einem Weiher und kostet 4,-€ incl. V+E. Kein Strom, den wir auch nicht brauchten.

27. Camping Kockelscheuer in Luxemburg. Um uns Luxemburg-Stadt anzuschauen, haben wir dieses Camp ausgewählt. Es liegt nur ca. 5 km vom Zentrum entfernt… und trotzdem mitten im Wald. Es gibt auch Dauercamper hier, aber überwiegend haben wir den Platz als Durchfahrplatz Richtung Süden oder zurück empfunden. Fluglärm durch den nahen Flughafen. Preis im Juni ohne ACSI 19,50€. Mit Strom 3,- oder 3,50€ mehr.

28. Reisemobilpark Minheim an der Mosel. Ein Stellplatz, den wir innig lieben. Kommen schon seit vielen Jahren immer wieder hierhin. Super zum Mountainbiken, und leckeren Moselwein gibt’s hier natürlich auch. Preis 8,30€ pro Übernachtung, incl. Entsorgung. Strom 0,50€ pro kWh, Wasser 80-100l 1,-€, kleine Menge 0,10-€.

So, das hier ist also der letzte Footprint zu unserem Spanien-Roadtrip im Frühjahr 2022. Um den 20.08…. oder vielleicht sogar etwas eher… brechen wir zu unserer nächsten Reise auf. Es geht wieder in unser geliebtes Kroatien.

Bis bald!