Nazaré... Heimat der Big Waves

May 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

An dieserm Ort der Küste tobt ein Monster, ein lautes, ungestümes, Wunder. Und was für eins.

Leider leider leider nicht im Mai, aber das wussten wir schon vorher... und weckt in uns den Wunsch, mal im Winter hierher zu kommen, um dem Donnern einer einzigartigen Kanone zu lauschen und die riesigen Wellen am Praia du Norte brechen zu sehen.

Die Naturgegebenheiten vor Nazaré sind weltweit einzigartig. Direkt vor dem Leuchtturm endet ein 230 Kilometer langer und bis zu fünf Kilometer tiefer Unterwassergraben, der Canhâo (Kanone), halb so lang und mehr als doppelt so tief wie der Grand Canyon.

Der Tiefseegraben, der zwischen der eurasischen und afrikanischen Kontinentalplatte liegt, kanalisiert nach heftigen Stürmen auf hoher See die Energie des Wassers und spuckt so vor allem in den Wintermonaten direkt vor Nazaré die größten Wellen der Welt aus.

Wenn dieser Tag kommt, muss für die Big Wave-Surfer alles passen: der 260-PS-Jetski und sein Fahrer, die Ausrüstung und das eigene Können. Dafür trainieren sie, sobald im Winter die ersten Stürme Wellen bringen und die Kanone von Nazaré zu donnern beginnt. Weltweit surfen gerade einmal ein paar Dutzend Menschen auf Wellen dieser Größe.

Echt eindrucksvoll, und wir sind sehr happy, diesen besonderen Ort kennengelernt zu haben.

Wollt ihr die Kanone vor Nazaré mal in Action sehen? Anbei der Link zu den Top 10 Big Waves 2022 von Nazaré: