Comillas

June 8, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Kantabrien... ganz genau der Naturpark Oyambre... lässt uns einfach nicht los. Heute sind wir nach Comillas geradelt, ein Städtchen mit ein paar verheißungsvollen Highlights, wie den Cementerio de Comillas aus dem Jahr 1895 (wow, dieser Friedhof ist sicher DIE Halloween-Kulisse) mit dem Engel Exterminador, der den Ort bewacht. Ganz cool ist, dass dieser Friedhof auf den Ruinen einer Kirche aus dem 15. Jahrhundert errichtet wurde.

Dann... wir reiben uns verwirrt die Augen... finden wir ein Gebäude und einen Park, der von Gaudi entworfen wurde. Gaudi, denkt jetzt jeder, findet man doch nur in Barcelona. Weit gefehlt, Auch hier in Comillas, weit entfernt von Katalonien, hat er gewirkt. Ein Beispiel ist der Güell y Martos Park, in dem auch das Monument für den Marques de Comillas steht... oder die Villa Quijano.

Sehr beeindruckend finden wir auch die Fundación Comillas, eine Universität, die sich der Lehre, Forschung und Verbreitung der spanischen Sprache und hispanischen Kultur widmet. Wir sehen uns das prachtvolle Gebäude nur von außen an... und spontan kommt mir der Gedanke, dass diese Kulisse einen idealen Drehort für Harry Potter abgegeben hätte ( und nein, die beiden Fotos vom Eingangstor und der Uni sind nicht photoshopped, sondern gaaaanz echt!).

Auch der Palacio de Sobrellano sieht sehr beeindruckend aus... verblasst aber ein wenig, wenn man gerade erst das Universitätsgebäude bewundert hat.

Zu guter Letzt schlendern wir noch durch die tolle Altstadt Comillas. Bergauf und bergab geht es auf steilen Kopfsteinpflastergassen, hinter jeder Hausecke findet sich ein neues Fotomotiv, so wie das alte Haus, in dem die Farmacia untergebracht ist.

Wir sind ganz begeistert von Kantabrien... und werden ganz sicher noch einmal wiederkommen.