Der Skywalk Willingen

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

"Der Skywalk Willingen ist mit einer Länge von 665m die längste Fußgänger-Hängebrücke
    Deutschlands und die zweitlängste der Welt. Die lichte Höhe beträgt 100m. 750 Personen dürfen die Brücke gleichzeitig betreten.

Das Gesamtgewicht beträgt 125 Tonnen. Die beiden Portalstützen wurden mit 46 Anker- und Bohrpfählen im Erdboden verankert, wobei der längste Anker eine Tiefe von 24 Metern erreicht. Hydraulikzylinder sollen im Falle eines starken Sturmes die Brücke zurückziehen und straffen, damit sie nicht so stark im Wind schwingt. Bei Windgeschwindigkeiten von über 80 km/h wird die Hängebrücke gesperrt."

Soweit die Info der Stadt Willingen. Und wollen wir diesen einzigartigen Skywalk ausprobieren? Ja klar wollen wir! Was den Aha-Effekt für uns noch verstärkt, ist, dass die Hängebrücke direkt neben der Mühlenkopfschanze liegt... und direkt über dem Wohnmobilstellplatz .

Mit unseren Mountainbikes fahren wir hoch bis zum Einstieg in die Brücke und kaufen uns dort die Tickets. Alternativ kann man die Standseilbahn benutzen oder die Stufen neben der Schanze hinauf laufen. Und das sind einige... ein Mann, den wir oben treffen, erzählt uns dass er bei 650 Stufen aufgehört hat zu zählen.

Endlich können wir die Brücke betreten... und sie schwingt tüchtig hin und her. Eine gewisse Schwindelfreiheit sollte man schon haben... und keine Angst vor großer Höhe. Der Boden in 100m Tiefe unter den Gitterrosten ist ganz schön weit weg. 🤪

Nachdem wir die Brücke in beide Richtungen überquert haben, gönnen wir uns unten am Womo ein gut gekühltes Bierchen... und schauen dabei den Leuten zu, die sich manchmal mehr oder weniger mutig auf die schwankende Hängebrücke trauen.

Das war ein tolles Erlebnis!