Almequelle+Burgruine Ringelstein

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben es uns für zwei Tage auf dem Stellplatz in Brilon gemütlich gemacht. Zur Verfügung gestellt wird er vom örtlichen Schützenverein.

Heute ist das Wetter recht sonnig, und wir suchen uns zwei Ziele aus:

1. Die Almequellen im Mühlental
    2. Die Burgruine Ringelstein, die eine gruselige Hexenvergangenheit hat.

-------

Ca. 10km von Brilon entfernt entspringt mitten im Wald die Alme. Das Besondere an der Quelle ist, dass es nicht nur eine Quelle ist, sondern tatsächlich 104 kleine Quellen, die das Wasser der Alme im sogenannten Alme-Quelltopf ans Tageslicht bringen. Sie sind damit die stärksten und saubersten Quellschüttungen Deutschlands.

--------

Nach weiteren 10 km durch den Wald immer an der Alme entlang erreichen wir das Dorf Harth und die Burgruine Ringelstein, die eine gruselige Vergangenheit hat.

"Im Dreißigjährigen Krieg war die Burg Schauplatz zahlreicher Hexenprozesse. Auf Ringelstein befand sich eine Gerichtsstätte der Herrschaft Büren mit entsprechenden Kerker- und Folteranlagen. So wurden im Jahr 1631 innerhalb von nur 30 Tagen 55 Personen als Hexen verurteilt und hingerichtet. Im Ganzen waren es wohl mehr als 100 Menschen, die dem Wahn zum Opfer fielen. Zeugnisse dieser Prozesse finden sich im zur Burgruine gehörenden Hexenkeller. Nach 1802 verlor Ringelstein an Bedeutung und verfiel."

Leider war der Hexenkeller verschlossen, er ist nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. Es war allerdings ein echt beklemmendes Gefühl, an einem Ort zu sein, der so eine grausame Vergangenheit hat. Wenn Mauern sprechen könnten....

Heute gibt es einen Kinderspielplatz direkt im Burghof, neben dem Hexenkeller... und das Lachen der Kinder begleitet uns auf unserem Weg den Berg hinunter. Irgendwie beruhigt uns das etwas und lenkt uns von der düsteren Vergangenheit ab.