Cabo de Gata-Andalusien

December 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nur etwa 60km südlich von Isla Plana beginnt bereits Andalusien und der Naturpark Cabo de Gata-Nijar.

Unser heutiges Ziel für unsere Motorrad-Tour ist in erster Linie die kurvenreiche Küstenstraße AL-5107 zwischen Garrucha und Carboneras.

Die bergige, kurvige Strecke ist super zu fahren, und mehrere Miradore bieten einen fantastischen Ausblick.

Unterwegs biegen wir auf einen Schotterweg ab, der uns an dutzenden frei in der Landschaft stehenden Wohnmobilen vorbei zum Torre de Pirulico führt, der im 16. Jahrhundert die andalusische Küste bewacht hat. Man kann den Turm über eine Treppe erreichen und innen über eine enge Wendeltreppe besteigen. Die Aussicht von hier oben ist fantastisch!

Einmal in der Gegend rund um Carboneras, können wir doch noch dem Playa de los Muertos und dem Torreón de Mesa Roldán einen kurzen Besuch abstatten, oder?

Wir kennen den Strand zwar schon aus dem letzten Jahr, genießen den Ausblick auf dieses wunderschöne Schmuckstück aber wieder genau so wie damals. Und noch einmal zum Torre de Mesa Roldán hochzufahren, fällt sicher keinem 'Game of Thrones' Fan schwer. Die Straße hinauf ist steil und teilweise voller Schotter, aber unsere Suse und Uwes Fahrkünste bringen uns gut hoch und wieder hinunter.

Zurück in Isla Plana blicken wir auf gefahrene 265km mit vielen tollen Eindrücken zurück.

Ein gelungener Tag, auch wenn uns der Popo ein wenig weh tut. 😉