On the road again - Wüste Tabernas

January 31 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach sage und schreibe 85 Tagen in unserem Überwinterungcamp in Isla Plana hält uns nichts mehr.... wir MÜSSEN weiter. Noch nie waren wir sooo lange an einem Standort, und trotz unseres Motorrads, das ja eine gewisse Mobilität gewährleistet, haben wir mittlerweile das Gefühl im Umkreis von 100 Kilometern jeden Stein mit Namen zu kennen.

Andalusien ist nicht weit von uns, unser Ziel für die nächsten Wochen wird das bergige Inland sein. Mal schauen, wo wir überall anhalten werden. Unser heutiges Ziel ist die Tabernas-Wüste, durch die wir schon 2022 gefahren sind.

Wir halten auf dem Parkplatz des MiniHollywood Oasys Westernparks, der im Winter nur an den Wochenenden geöffnet ist. Unter der Woche ist es Wohnmobilen erlaubt, auf den Parkbuchten für Busse zu parken.

Jenseits des Parkplatzes gibt es ein freies Gelände des Filmparks, auf dem wohl noch bis letztes Jahr Wohnmobile parken durften. Liz hat hier auf Findpenguins darüber berichtet. Leider ist das inzwischen nicht mehr erlaubt. Dem Zaun wurden Felder hinzugefügt, die die Einfahrt jetzt verhindern... und ein Womo- Park-Verbotsschild ziert das Gelände. Schade... aber sicher gibt es gute Gründe für diese Entscheidung.

Direkt hinter dem Parkplatz beginnt ein hölzerner Wandersteig, der uns in die Schluchten der Wüste hinunterbringt, die Escalera ruta el Cautivo. Sehr abenteuerlich und mega wackelig, immer wieder fehlen Holzbohlen... wir sind erleichtert, als wir auf dem Boden der Schlucht ankommen. Und warm ist es hier unten in der Schlucht, nicht auszudenken, wie die Temperaturen im Sommer sind. 🌞🌞🌞

Wir folgen einem kleinen Rinnsal, dem Barranco del Grillo, den wir auf unserem Wanderweg mehrfach überqueren müssen. Es ist übrigens das erste fließende Gewässer, das wir seit Monaten sehen. In der Region Murcia gibt es nur ausgetrocknete Flussbetten. Echt erschreckend!

Von unserer Wanderung zurück verquatschen wir den Rest des Nachmittags mit unseren Nachbarn. Eine lustige Wohnmobiltruppe hat sich hier ganz spontan zusammengefunden.

Nach einem ereignisreichen, bildgewaltigen Tag freuen wir uns auf weitere tolle Erlebnisse in unserem Lieblingsreiseland! 🇪🇸❤️😎