Auf dem Weg nach Granada - Guadix

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Guadix, eine Stadt in der Sierra Nevada auf einer Höhe von 950m, birgt einen großen Schatz unter der Erde. Es sind die Wohnhöhlen, in denen nach wie vor rund 4.500 Menschen leben.

Sie wurden einst von den vor den Katholischen Königen fliehenden Mauren in den weichen Löss gegraben. Ganze 200 ha der Fläche von Guadix nimmt dieses Höhlenviertel ein.

Die meisten Höhlen findet man im Barrio de las Cuevas.

An der eindrucksvollen Kathedrale und der Alcazaba vorbei (wird gerade restauriert), führen uns die engen Straßen ins Höhlenviertel Barrio de las Cuevas. Allein in diesem Viertel leben tatsächlich noch mehr als 3.000 Personen in über 1.500 Höhlen.

Das Höhlenviertel mit seinen ockerfarbenen Kegeln und weißen Schornsteinen wirkt auf uns wie eine fremde Welt aus Star Wars. Wir hätten uns nicht gewundert, wäre Obi-Wan Kenobi plötzlich aus dem nächsten Höhleneingang getreten. 😉

Wir erklimmen den Mirador über dem Barrio de las Cuevas und bewundern die tolle Aussicht über das Höhlenviertel und die ganze Stadt.

Zurück in der Altstadt genießen wir ein leckeres Menú del Día, bevor wir zurück zum Stellplatz gehen, der sich auf dem Recinto Ferial befindet. Nicht besonders schön, aber riesengroß und praktisch. Gegen Abend besucht uns noch ein Schäfer, der mit seiner Schafherde vorbeizieht. Und das mitten in der Stadt, sehr seltsam. 🙃

Morgen geht's weiter Richtung Granada.