6. Australien

October - November 2023
A 15-day adventure by TiMa around the world Read more

1. Australien Anreise

October 24, 2023 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

In Down Under 🦘 angekommen.

Unser Flug von Denpasar in Bali 🛫über Melbourne, im Süden von Australien 🇦🇺, dann nach Sydney, in New South Wales im Osten von Australien 🛬, verläuft ohne Komplikationen.
    Bei der Einreise werden wir von zwei netten Zollbeamten zur Seite genommen.
    Sie durchsuchen unser Gepäck 🧳💼🎒, stellen unendlich viele Fragen ❓❓ zu unserer Reise nach Australien, zu unserem zu Hause in Deutschland und auch zu unserer Weiterreise.
    Nachdem wir alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet haben, lassen sie uns mit guten Wünschen weiterziehen..., war ein freundlicher Austausch.
    Über das Internet haben wir bereits einen Mietwagen 🚘 für zwei Wochen gebucht. Wir möchten einen kleinen Teil der Ostküste abfahren. Wenn es uns hier gefällt, werden wir länger in Australien bleiben (unser Visum gilt für ein ganzes Jahr, allerdings dürfen wir immer nur 3 Monate am Stück im Land sein).
    Eine Übernachtungsmöglichkeit suchen wir uns heute mal vor Ort.

Wir verlassen Sydney und fahren entlang der Küste Richtung Süden 🧭.

2. Australien, Kiama

October 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir verlassen Sydney und fahren entlang der Küste Richtung Süden 🧭.
    In dem kleinen Küstenort "Kiama" bleiben wir. Ein kleines charmantes Dorf.
    Der Name „Kiama“ wird mit „wo das Meer Lärm macht“ übersetzt.
    Deshalb sehen wir uns direkt das dazugehörige Wahrzeichen und gleichzeitig Touristenattraktion, das "Blowhole" an, welches unterhalb des Leuchtturmes zu finden ist.

Es ist das größte Blasloch der Welt.
    Das Meerwasser wird mit einem kräftigen "Woosh" in den Himmel gespritzt, wenn Wellen, die gegen Felsen schlagen, in die Meeresklippenhöhle eindringen.
    Gigantisch..., sowohl das laute Geräusch 📣, als auch die Gischt, die ins Gesicht 💦💦 spritzt.

Auch gibt es in der Nähe einen natürlichen Meerwasserpool und einen "Coast Walk", der einen zwanzig Kilometer langen Spaziergang am Meer entlang zahlreicher Orte möglich macht.

Den Sonnenuntergang 🌄 genießen wir mit Baguette 🥖und Rotwein 🍷🍷auf einer Holzbank mit Blick auf den Ozean 🌊.
    Tolle Farben 🎨🖌️ am Himmel, kommen mal wieder nicht aus dem Staunen 😮🤗 heraus.

Eine Übernachtung für heute finden wir allerdings nicht ☹️, also werden wir im Auto schlafen müssen 💤.

3. Australien, Green Patch in Jervis Bay

October 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzte Nacht 🌙 im Auto verbracht, schlecht bis gar nicht geschlafen😫.
    Der Frühstückskaffee ☕, den wir uns an einer Tankstelle holen, schmeckt klasse und gibt uns bessere Laune.
    Wir buchen eine Unterkunft 🏨 für die nächsten zwei Übernachtungen 🛌 und starten in den Tag.
    Die Fahrt führt uns durch unendlich viele Nationalparks und prompt sehen wir auch die ersten Kängurus 🦘🦘 am Straßenrand.
    Ist das aufregend... 🙂🙃🙂.
    Gestern bei einem kurzen Autostopp auf einem Campingplatz 🏕️ sind wir schon einem weißen Kakadu begegnet, der uns noch dazu in nächster Nähe sehr genau inspizierte, was wir denn dort machten. Das läßt das Herz ❤️ ein bisschen höher schlagen.

Unser Ziel heute ist Green Patch, ein Ort in Jervis Bay, gelegen im Boodeere Nationalpark. Hier fahren wir einen Campingplatz 🏕️ an. Er liegt in unmittelbarer Nähe zum Strand von Green Patch an einer malerischen Lagune, umgeben von Bäumen 🌳🌴🌳🌴🌲 und Buschland.
    Auf dem Weg zum Strand ⛱️, der Sand ist pudrig weich, liegen da ganz teilnahmslos zwei Kängurus 🦘🦘 und halten Siesta (wie sich später zeigt, handelt es sich um Mutter und Kind).
    Wir sehen Kakadus, die laut schreiend auf den Bäumen sitzen und bunte Papageien 🦜🦜 an einem Strauch, die genüsslich die Blätter mit ihrem Schnabel abzupfen und futtern.
    Sie hängen teilweise kopfüber 🙃 und lassen sich von unserer Anwesenheit nicht stören.

Wir liegen eine zeitlang am Strand, die Sonne ☀️ ist mal da und auch oft nicht. Dann wird's auch direkt kühler 🥶..., ok, weiter geht's zu unserer Unterkunft in Ulladulla.

4. Australien, Ulladulla Gondwana Küste

October 26, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Erstmal so richtig ausgeschlafen , spazieren 🚶‍♂️🚶‍♀️wir auf dem "Gondwana Coast Fossil Walk".
    Ein Spaziergang auf den Felsplattformen von Ulladulla Hafen.
    Wir haben die richtige Zeit erwischt, denn nur bei Ebbe ist diese Wanderung 🥾 möglich.
    Sie beginnt am grasbewachsenen Picknickplatz im Hafen von Ulladulla und führt zirka fünfhundert Meter über mit Fossilien beladenen Felsplattformen.
    Auf diesem Spaziergang sind wir umgeben von bis zu 270 Millionen Jahre alten Fossilien.
    Waaahnsinn...❗
    Man kann an geführten Wanderungen teilnehmen, diese bieten eine einzigartige Möglichkeit, die geologische Geschichte Australiens zu erkunden.

Auch ohne genaue Einzelheiten über diesen Ort zu erfahren, sind wir begeistert was uns die Natur zeigt.

Zum krönenden Abschluss genehmigen wir uns "Fish and Chips" (frisch gebackener Fisch mit Pommes) 🤤.

5. Australien, Leuchtturm v. Warden Head

October 26, 2023 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir uns mit einer Portion "Fish 🎏 and Chips" im Hafen von Ulladulla gestärkt haben, geht's weiter zum Leuchtturm.
    Er feiert sein 150-jähriges Bestehen. Ursprünglich 1873 am Ulladulla Breakwater erbaut, wurde der Leuchtturm 1879 nach Warden Head verlegt. Er ist einer von nur zwei Türmen in New South Wales, die aus schmiedeeisernen Platten bestehen, was ihn zu einer Rarität macht.
    Von hier aus soll man auch Wale auf ihren Zügen von der Antarktis nach Australien und umgekehrt beobachten können. Heute allerdings sehen wir nichts...

Vom Leuchtturm aus führt ein leicht begehbarer Weg durch die Wildnis zu verschiedenen Aussichtpunkten auf den Ozean, die Tasmanische See.
    Wir sind fasziniert 🤩 von dem Anblick, den wir an jedem dieser markierten Stellen geboten kriegen..., Meer 💧, Wind 💨, Wellen 🌊, Felsen 🪨 und Strand 🏖️.
    Natur pur.

6. Australien, Cupitt's Estate 🍷

October 26, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Eigentlich das kleine Städtchen Milton anvisiert.
    Ein Hinweisschild ⬅️ an der Straße auf ein Weingut 🍇lockt und wir ändern die Fahrtrichtung.

Am Eingang zur Weinbar werden wir ❤️lich empfangen.
    Wir bekommen drei Weißweine zum Probieren und entscheiden uns für die Traube "Arneis", eine italienische Rebsorte, die auch hier auf dem Weingut angebaut wird.
    Ein Platz auf der Terrasse im Schutz eines aufgespannten Sonnenschirmes wie für uns gemacht. Wir trotzen der kühlen Temperatur 🥶 heute Abend ☁️🌫️☁️ und ergötzen uns an der Sicht auf grüne Wiesen auf denen schwarze Rinder weiden und an dem See, den wir in der Ferne noch erkennen können.

Ein schöner Tag geht wieder zu Ende.

7. Australien, wir fahren nach Canberra

October 27, 2023 in Australia ⋅ 🌬 13 °C

Auf nach Canberra, der Hauptstadt von Australien.
    Wir fahren bei einer Temperatur von 13 Grad 🥶 und Regen 🌧️ los.
    Schon ein bisschen andere Wetterverhältnisse als auf Bali.
    Es ist Frühling in Australien 🇦🇨, deshalb auch noch wechselhafte Temperaturen 🌡️.
    Ein paar kurze Stopps wollen wir auf der Strecke einlegen.
    Da gibt's zum Beispiel den "Gannet Beach" an dem wir wirklich nur einen kurzen Augenblick verweilen, denn ein ziemlich kühler Wind 🌬️ weht uns um die Nase.
    Für's Frühstück halten wir auf dem Highway zwischen Termeil und Bateman's Bay, zufällig am "East Lynne Store", der berühmt für seine hausgemachten Kuchen und seinen großartigen Kaffee ist.
    Nach einem längeren Aufenthalt im museumsartigen Café, denn wir werden immer wieder in Gespräche mit "Aussis" (so nennt man die Australier hier) verwickelt, geht es weiter.
    Nächster Halt ist dann die "Surfside Beach". Hier gibt es die Möglichkeit eines kleinen Spaziergangs, den wir allerdings nach einer Viertelstunde abbrechen, weil wir die richtige Route nicht finden..., verstehen wir selber nicht, was es uns so schwer macht.
    Also, rein ins Auto und weiterfahren.
    In dem kleinen urigen Örtchen "Braidwood" legen wir nochmal einen Stop ein, finden ein nettes Café in dem wir leckeren Kuchen 🍰 essen, Kakao und Kaffee ☕ trinken.

Wir trödeln noch ein wenig durch die kleine "Westernstadt" bevor die letzten Kilometer bis Canberra, der Hauptstadt von Australien, in Angriff genommen werden.

8. Australien, Canberra

October 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind in der Hauptstadt Australiens, weil ein Schulfreund 🔤 von Markus uns zu sich eingeladen hat.
    Obwohl sich die Beiden über vierzig Jahre nicht gesehen und eigentlich nicht wirklich viel miteinander zu tun gehabt haben, nehmen wir die Einladung an.
    Deshalb hat es uns also nach Canberra verschlagen.
    Vor dem Frühstück fahren wir mit Ludger und seinem Freund Walter zum Bauernmarkt.
    Eine riesengroße Halle erwartet uns, irre was hier neben Obst und Gemüse alles angeboten wird.
    Honig 🍯, frisches Fleisch 🥩, Gewürze, sogar eine frische Tasse Kaffee ☕ kann man hier trinken und eine Wurst im Brötchen 🌭 essen.
    Wir kaufen Obst 🍏🍎🍌, Gemüse 🥕🍅🫑🥦 und frisches Brot 🥖🍞 ein.
    Nach dem Einkauf wird erstmal gaaaanz gemütlich gefrühstückt, der Freund Walter frühstückt mit.

Ja..., und dann schauen wir uns ein paar Attraktionen von Canberra an.
    Zunächst fahren wir auf den Mount Ainsli, denn von diesem Aussichtspunkt aus blicken wir auf die Stadt Canberra.
    Auf dem Weg zum Parlamentsgebäude kommen wir am "Niederlande - Australien Denkmal" vorbei.
    Das Denkmal erinnert an die Soldaten der niederländischen Streitkräfte, die zwischen 1941 und 1945 von Australien aus operierten.

Und das australische Parlament hat eine sehr schöne Architektur und ist ein beeindruckendes Gebäude, deshalb werfen wir mal einen Blick hinter seine Kulissen.
    Bevor wir jedoch das Gebäude betreten, durchlaufen wir eine Sicherheitskontrolle. Hier läuft alles sehr ruhig ab.
    Ganz nett hier..., viele Mamorsäulen, eine Nachbildung des Parlaments mit Lego-Steinen und, und... .
    Kurz und gut, genug Sightseeing und wir fahren zurück zum Schulfreund. Wir verbringen bei unseren Gastgebern noch einen sehr, sehr netten Abend.

9. Australien, Botanical Garden Canberra

October 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Bevor wir heute mit Christiane und Ludger, unseren Gastgebern, den botanischen Garten 🏵️ in Canberra besuchen, wollen wir einen Blick vom Fernsehturm aus auf die Stadt werfen.
    Der Blick soll genauso umwerfend sein, wie der von "Mount Ainsli" aus, nur dass Canberra von einer anderen Seite zu sehen ist.
    Leider bekommen wir nichts zu sehen, denn der Turm ist heute nicht begehbar und wegen der Höhe der Bäume und des Bewuchses ist eine Sicht auf die Stadt nicht möglich ☹️.

Aber es scheint ein toller Ort für einen Spaziergang 🚶‍♂️🚶‍♀️zu sein.
    Den Spaziergang allerdings schenken wir uns, denn gleich laufen wir noch durch den botanischen Garten 🏵️.

"Australien National Botanic Gardens" ist die Bezeichnung des botanischen Gartens in der australischen Hauptstadt Canberra.
    Der "Australian National Botanic Gardens" beherbergt einheimische Pflanzen aus allen Teilen Australiens 🇦🇺.
    Hierzu wurden verschiedene Wanderwegen angelegt. Zum Beispiel der "Eucalypt Walk" mit seinen unterschiedlichen Arten, der "Australische Regenwald", der Lehrpfad zu den "Pflanzen der Aborigines" und, und, und... . Einheimische Vögel 🐦🦉und auch kleinere Echsen 🦎🦎 sind hier zu Hause.

Hier kann man stundenlang verweilen 🤗.

10. Australien, ein Camp in Eden

October 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Besuch in Canberra geht zu Ende.
    Wir fahren wieder an die Ostküste und landen auf einem Campingplatz ⛺ in dem kleinen Ort "Eden".
    Hier haben wir zwei Übernachtungen 🛌💤 in einer Hütte gebucht.

Direkt am Strand 🏖️ gibt es die Möglichkeit zu grillen, Holztische und - bänke in unmittelbarer Nähe.
    Unserem ersten Barbeque steht also nichts mehr im Wege..., juhuuuu.

In Australien ist es gar nicht unüblich in öffentlichen Parks zu grillen, dafür werden sogar die Möglichkeiten bereitgestellt, das heißt ein oder mehrere Gasgrills stehen in einem hierfür bestimmten Bereich des Parks zur freien Verfügung.
    Auflage ist allerdings, den Grillplatz sauber zu verlassen.

Unser erster Grillabend in Australien 🤗.

Den netten Platz hier werden wir auch morgen fürs Frühstück 🥐🍳☕
    nutzen.